Welttag der Patientensicherheit 2024 - Asklepios Region Harz war mit Aktionen dabei

Auch unsere Kliniken in der Region Harz in Goslar, Bad Harzburg und in Seesen im Landkreis Goslar - die Asklepios Harzkliniken und die Asklepios Klinik Schildautal - beteiligen sich traditionell an diesem Tag, um für das wichtige Thema zu sensibilisieren, auch in diesem Jahr: Mit Aktionen, Infoständen & mehr.

BILD
Mitarbeiter:innen Informierten in der Schildautal-KLinik über das Thema Patientensicherheit © Asklepios

Sabine Fricke, Bereichsleitung Pflege der Harzkliniken, organisierte mit weiteren Kolleg:innen den Aktions-Tag in der Klinik in  Goslar: „Bei einer Glücksrad-Quiz-Aktion mit kleinen Gewinnen haben wir gezeigt, wie wichtig Patientensicherheit für alle ist. Mit Quizfragen machten wir aufmerksam auf dieses breit gefächerte Thema: Patientensicherheit von Aufnahme bis Entlassung." Pflege-Auszubildende aus dem Bildungszentrum Harz, Anne Nünemann: "Wer Lust hatte, konnte testen, wie gründlich er die Hände desinfiziert hat - sind alle Stellen mit Desinfektionsmittel ausreichend benetzt? Die Schwarzlichtbox zeigte es!"

Ida Köthke, Auszubildende vom Bildungszentrum Seesen: "Wir konnten viele über Themen wie OP-Sicherheit und Hygiene informieren, das Interesse war groß."

Allen Kolleg:innen, die das mit organisiert haben, gebührt großer Dank.  Auch Azubis aus dem Bildungszentrum Harz und Seesen waren mit vor Ort, ebenso Qualitätsmanagerin Josefine Meyer.

Es gab viele nützliche Tipps und Informationen beispielweise zur effektiven Händedesinfektion, zudem auch zu den Themen Patientenarmband, OP-Sicherheit. Als ein Beispiel gilt neben der Hygiene das sogenannte Patientenarmband, das jeder Patient mit seinen Daten zu Beginn erhält. Es dient dazu, bei allen Behandlungsschritten die Identität der Patienten zu kontrollieren und hilft, Verwechslungen zu vermeiden, beispielsweise bei Operationen oder eben bei der Gabe von Medikamenten.

„Medikationssicherheit“ ist ein wichtiger Aspekt der Patientensicherheit. Beim Thema „Digitalisierung“ sind die Asklepios Kliniken im Harz weit vorne: Mit dem vollautomatischen computergestützten Medikamente-Verpackungssystem „Unit Dose“ und dem Einsatz von sogenannten „Stationsapothekern“ haben die Asklepios Kliniken im Harz die Patientensicherheit weiter erhöht. Das für den Welttag der Patientensicherheit 2024 ausgewählte Thema lautet „Verbesserung der Diagnose für Patientensicherheit“ in Anerkennung der entscheidenden Bedeutung korrekter und rechtzeitiger Diagnosen zur Bereitstellung einer sicheren Gesundheitsversorgung.