Gartentrampolin ist der große Renner

Kinder malten Bilder für Geburtenstation – Asklepios spendiert ein Spielgerät.

In der integrativen Kindertagesstätte Hephata ist ein von den Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken spendiertes Gartentrampolin der große Renner. „Das neue Spielgerät haben sich die Kinder mit dem Malen vieler bunter Bilder mehr als verdient. Mit dem Trampolin bedanken wir uns ganz herzlich bei ihnen“, erklärte Hebamme Katrin Schick bei der offiziellen Übergabe.

Kreatives Malen belohnt: Die Geschäftsleitung der Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken schenkte der integrativen Kindertagesstätte Hephata ein Bodentrampolin. Hinten von links: Jutta Linzner, Katrin Schick und Ann-Katrin Rabe. (Foto: Klein)

Für die kleinen Künstler gibt es gleich doppelten Grund zur Freude. „Das Trampolin ist bei ihnen der absolute Hit. Dass erlebe ich immer wieder, wenn ich meinen Sohn aus der Kita abhole. Und ihre Bilder verschwinden nicht irgendwo in der Versenkung, denn sie werden künftig die Wände der Geburtenstation im Klinikum Schwalmstadt schmücken“, berichtete Katrin Schick. Die Idee zu der Aktion hatte Dr. Heinz-Josef Kaum, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtenstation. „Ich habe mich dann um das Organisatorische gekümmert und habe die Leinwände gekauft, die ich aus eigener Tasche bezahlt habe“, sagte die Hebamme.

„Jedes Kind hat so und das gemalt, was es wollte. Sie alle konnten und ließen ihrer Kreativität völlig freien Lauf“, berichtete Erzieherin Ann-Katrin Rabe, die die Malaktion der Drei- bis Sechsjährigen begleitete. „Nachdem wir von Frau Schick darüber informiert worden waren, dass sich die Geschäftsleitung des Asklepios-Klinikums Schwalmstadt für das Malen der Bilder erkenntlich zeigen wollte, entschieden wir uns während einer Team-Besprechung für das Gartentrampolin. Damit lagen wir goldrichtig, wie uns die Reaktionen der Kinder jeden Tag aufs Neue zeigen“, erklärte Gruppenleiterin Jutta Linzner. Die großzügige Sachspende hat ihren Angaben zufolge aber einen kleinen Haken. „Nun möchten die Eltern einen Kaffeeautomaten haben, um die ausgedehnten Wartezeiten während des Trampolinhüpfens ihrer Kinder zu überbrücken“, schmunzelte sie.

Von einer „Win-Win Situation“ spricht Dr. Dirk Fellermann, Regionalgeschäftsführer der Asklepios-Kliniken Nordhessen. „Wir freuen uns sehr über die insgesamt 18 farbenprächtigen Kunstwerke. Jedes Einzelne wird in unserer Klinik einen garantiert publikumswirksamen Platz erhalten. Am schönsten ist aber, dass wir im Gegenzug den Kindergartenkindern eine große Freude bereitet haben, und ganz nebenbei fördert das Gartentrampolin ja auch noch ihre motorischen Fähigkeiten.“

Um den Bodeneinbau des Spielgerätes kümmerte sich die Hephata-Berufshilfe. Der Spendenbeauftragte der Hephata Diakonie, Sebastian Nicolai, begrüßte die Aktion ebenfalls. „Dank solcher Spenden können wir Angebote realisieren, die über den Standard hinausgehen“, erklärte er. „Mit der Spende an die Hephata-Kindertagesstätte beweisen die Asklepios-Kliniken, dass sie den hohen Wert einer ganzheitlichen Förderung von Kindern zu würdigen wissen.“