Neuer Geschäftsführer der Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken

Dr. Peter Enders tritt die Nachfolge von Dr. Christoph Engelbrecht an.

Dr. Peter Enders ist ab 1. Januar des kommenden Jahres neuer Geschäftsführer der Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken. Er tritt die Nachfolge von Dr. Christoph Engelbrecht an, der aus familiären Gründen nach Süddeutschland wechselt.

„Den Weggang von Dr. Engelbrecht bedauern wir sehr. Er genoss bei der Konzerngeschäftsleitung und bei allen Mitarbeitern ein gleichermaßen hohes Ansehen. Wir sind uns aber sicher, mit Herrn Dr. Peter Enders einen ebenso engagierten, kompetenten und vor allem erfahrenen Geschäftsführer gefunden zu haben. Mit ihm gemeinsam werden wir den erfolgreichen Weg der Schwalm-Eder Kliniken weiter fortführen“, erklärt Dr. Dirk Fellermann, Regionalgeschäftsführer der Asklepios-Kliniken Nordhessen.

Dr. Peter Enders, ein ausgebildeter Datenverarbeitungskaufmann und studierter Diplom-Betriebswirt sowie promovierter Gesundheitswissenschaftler, ist 51 Jahre alt und verfügt über eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die Geschäftsführertätigkeit einer Krankenhausberatungsgesellschaft und in Personalunion Geschäftsführer des Verbandes der Privatkrankenanstalten Nordrhein-Westfalen, sowie Geschäftsführerpositionen in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern. Bis zu seinem bevorstehenden Wechsel ist Dr. Enders seit 1. Januar 2007 als Hauptgeschäftsführer eines Katholischen Klinikverbundes im Kreis Kleve tätig. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben an den Standorten Schwalmstadt und Melsungen, und natürlich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern“, sagt Dr. Enders.