Leana ist die 201. Entbindung in diesem Jahr

Grund zur Freude im Klinikum Schwalmstadt. Ein gesundes Mädchen trotz Komplikationen während der Geburt.

Die kleine Leana macht nicht nur ihre Eltern Theresa und Christoph Schröder aus Rörshain sehr glücklich und stolz.

Freude über die 201. Geburt in diesem Jahr im Klinikum Schwalmstadt (hinten von links): Dr. Silke Ullrich, Frauenärztin Anja Kort, Chefarzt Dr. Heinz-Josef Kaum und die leitende Hebamme Ramona Naumann. Im Vordergrund die stolzen Eltern Theresa und Christoph Schröder mit ihrer Tochter Leana. (Foto: Klein)

Auch das erfahrene Ärzteteam, die leitende Hebamme und das engagierte Pflegepersonal der Frauenklinik im Asklepios-Klinikum Schwalmstadt sind ganz angetan von dem Baby, denn es ist etwas Besonderes. „Leana ist unsere 201. Entbindung in diesem Jahr“, berichtet Chefarzt Dr. Heinz-Josef Kaum.

Eigentlich wollte Leanas Mutter ihr erstes Kind auf natürlichem Wege zur Welt bringen, aber daraus wurde nichts. „Wir mussten am vergangen Montag, 6. Juli, einen Kaiserschnitt machen, weil die Geburt nicht voranging und der Muttermund sich nicht weiter als fünf Zentimeter öffnete“, erzählte Dr. Kaum. „Die Ursache war eine zweimalige und straffe Nabelschnurumschlingung um den Hals des Kindes.“ Es sei nicht unüblich, dass Kinder mit einer einmaligen Nabelschnurumschlingung auf natürlichem Wege geboren werden. „Bei Leana war das aus dem genannten Grund anders. Sie erblickte aber exakt um 17.46 Uhr das Licht der Welt. Das gesunde Kind wog 3610 Gramm und es hatte eine Größe von 53 Zentimetern“, berichtet Dr. Kaum. Bis zu ihrer Geburt stellte Leana ihre Mutter und Vater, Mediziner sowie die Hebamme auf eine Geduldsprobe. „Dem Kind ging es während der Schwangerschaft immer gut, wenngleich Leana ihren eigentlichen Entbindungstermin schon um elf Tage überschritten hatte“, erinnert sich der Chefarzt, der sich gemeinsam mit Dr. Silke Ullrich, Ärztin Anja Kort und der leitenden Hebamme Ramona Naumann mit den glücklichen Eltern über das Neugeborene freut. „Ich übe schon mal das Wickeln und Anziehen unserer Tochter“, erzählte Christoph Schröder stolz, der von seiner Ehefrau Theresa tatkräftig unterstützt wurde. Dr. Kaum ergänzte scherzhaft: „Das können Sie ja schon besser als ich selbst mit meinen sechs Kindern.“

Asklepios-Klinikum Schwalmstadt
Krankenhausstrasse 27