Nach gelungenem Ausbildungsstart werden Auszubildende nun sportlich zusammengeführt

Noch vor dem offiziellen Ausbildungsstart trafen sich Auszubildende, Lehrerinnen der Beruflichen Schule Dr. Erich Paulun und Vertreter der Asklepios Klinik zum aktiven Kennenlernen. Die traditionellen Sportspiele stellten den gemeinschaftlichen Höhepunkt nach den ersten Theoriewochen des neuen Ausbildungsjahres dar.

Erich Paulun Sportfest

Teamentwicklung, Zusammenhalt, Spaß und sportlicher Ehrgeiz – das sind die zentralen Elemente, die vergangene Woche bei den Sportspielen der Beruflichen Schule „Dr. Erich Paulun“ im Vordergrund standen. Am 20. September fanden sich die zukünftigen Pflegefachkräfte, Lehrerinnen der Beruflichen Schule und Praxisanleiterinnen der Asklepios Klinik Pasewalk und des AMEOS Klinikum Ueckermünde, sowie die Schulsachberarbeiterin, die als Kampfrichter fungierten, zur lieb gewonnen Tradition des Sportfestes in der Ueckerhalle in Pasewalk zusammen. „Man merkt, dass grade die älteren Ausbildungsjahre ein großes Interesse daran haben, den Pokal für ihren Jahrgang zu holen“ lacht Diplom –Medizinpädagogin Kerstin Latzkow, Leiterin der Schule. Neben dem Pokal warten Ruhm und Ehre auf die Auszubildenden und so hörte man schnell laute Anfeuerungsrufe durch die Halle schallen. „Wir sehen Jahr für Jahr, dass spätestens ab den Sportspielen die Auszubildenden als Einheit zusammengewachsen sind und dann auch gemeinsam die Höhen und Tiefen einer anspruchsvollen Ausbildung meistern.“ Den Sieg konnte dann tatsächlich ein Team des 3. Ausbildungsjahres, die PFF 21 erringen.

Sommerlicher Einstieg in die Ausbildung

Unter dem Motto „Azubi Burger und Cocktail“ lud die Asklepios Klinik Pasewalk erstmals die zukünftigen Pflegefachkräfte zu einem Begrüßungs- „Speed Dating“ in die Hafenbar in Eggesin ein. Noch vor offiziellem Ausbildungsstart Anfang September hatten die Azubis so die Möglichkeit Pflegedirektion, Praxisanleiterinnen, zukünftige Klassenlehrerinnen und den Betriebsrat kennenzulernen. „An den vier Stationen machten sich die angehenden Auszubildenden im Rotationsverfahren miteinander bekannt und so fiel es leicht, die Hürde des ersten Aufeinandertreffens zu überwinden“ erklärt dazu Dipl. Med. Päd. M.A. Kerstin Latzkow.

Bei herrlichem Sonnenschein und mit maritimem Flair wurden die angehenden Azubis nicht nur umfangreich belehrt, sondern konnten erste Fachinformationen mitnehmen und sich auch in pflegetechnischen Ausführungen üben. So erklärten die Praxisanleiter sehr anschaulich das Anlegen der Elektroden für die EKG Ableitung. In der Ausbildung werden später die praktischen Anleitungsstunden handlungsorientiert gestaltet und ergänzen Fach- und Theorieunterricht der Schule. Die Lehrerinnen der Beruflichen Schule Dr. Erich Paulun Manuela Meyer und Yvonne Kaehlke zeigten dann erste Kapitel der Ausbildung auf. „Um zu veranschaulichen, wie realitätsnah die Pflegeausbildung an unserer Schule gelebt wird, zeigten die beiden konkrete Übungen mit dem Heimlich Handgriff“ erklärt Schulleiterin Latzkow. „Wir sind sehr stolz auf unsere besondere Ausbildungsform und die angegliederte Simulationsstation aber auch unser neu eröffnetes Schüler-Café sorgt für Begeisterung.“

Voll gepackt mit Emotionen, neuen Erkenntnissen und einem Präsenttäschchen genossen die Auszubildenden den Abend mit alkoholfreien Cocktails und leckeren Burgern. Kerstin Latzkow blickt mit großer Begeisterung auf den Begrüßungsnachmittag zurück: „Es hätte nicht schöner sein können!“ So sei auch das Feedback aller Beteiligten.

Tel.: (3 97 3) 23 - 1813

E-Mail: presse.pasewalk@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle in Hamburg: (040) 1818-82 8888.