Ario Schad - Ihr mehrsprachiger Experte für Diabetologie

Ario Schad verbindet umfassende medizinische Expertise mit einem besonderen Vorteil für seine Patienten: Er fließend Deutsch, Englisch, Kurdisch, Arabisch und Persisch.
Diese außergewöhnliche Sprachvielfalt ermöglicht es ihm, Patienten aus verschiedenen Kulturkreisen in ihrer Muttersprache zu betreuen.

Mein Weg als Arzt: Von der Inneren Medizin zur Allgemeinmedizin

Meine ärztliche Laufbahn begann 2009, und 2018 erreichte ich einen wichtigen Meilenstein mit dem Erhalt meiner Approbation als Arzt in Deutschland. Diese Zulassung eröffnete mir neue Möglichkeiten für meine berufliche Entwicklung.

Umfangreiche Erfahrung in der Inneren Medizin

Über viele Jahre hinweg sammelte ich wertvolle Erfahrungen in der Inneren Medizin, wobei ich in verschiedenen spezialisierten Abteilungen tätig war:

• Kardiologie

• Nephrologie

• Gastroenterologie

• Geriatrie

Diese vielfältige Exposition verschaffte mir ein breites Verständnis für komplexe medizinische Zustände und Patientenversorgung.

Facharztqualifikation und Spezialisierung

2023 erreichte ich einen weiteren Karrierehöhepunkt mit dem Bestehen meiner Facharztprüfung in Allgemeinmedizin. Diese Leistung unterstreicht mein Engagement für eine ganzheitliche, patientenzentrierte Versorgung.

Expertise in Diabetologie und Ernährungsmedizin

Durch mein Masterstudium in klinischer Biochemie und meine umfangreiche Arbeit in der Inneren und Allgemeinmedizin entwickelte ich ein besonderes Interesse und Expertise in:

• Diabetologie

• Ernährungsmedizin

Diese Spezialisierungen ermöglichen es mir, die wachsenden gesundheitlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Diabetes und Ernährung in unserer Gemeinschaft anzugehen.

Aktuelle Praxis

Seit 2024 bin ich stolz darauf, Patienten im medicum Hamburg zu betreuen, wo ich weiterhin mein vielfältiges medizinisches Wissen und meine Fähigkeiten einsetze, um Gesundheitsergebnisse zu verbessern.

My Journey as a Doctor: From Internal Medicine to Family Practice
My medical career began in 2009, marking the start of a rewarding journey in healthcare. In 2018, I achieved a significant milestone by obtaining my medical license in Germany, opening new opportunities for professional growth.

Extensive Experience in Internal Medicine
Over the years, I've gained comprehensive experience in internal medicine, working across various specialized departments:

• Cardiology
  • Nephrology
  • Gastroenterology
  • Geriatrics

This diverse exposure has provided me with a broad understanding of complex medical conditions and patient care.

Board Certification and Specialization
In 2023, I reached another career highlight by passing my board certification in Family and Community Medicine. This achievement reflects my commitment to providing holistic, patient-centered care.
Developing Expertise in Diabetology and Nutritional Medicine
Through my master's study in clinical biochemistry and extensive work in internal and general medicine, I've developed a strong interest and expertise in:

• Diabetology
  • Nutritional Medicine

These specializations allow me to address the growing health challenges related to diabetes and nutrition in our community.

Current Practice
Since 2024, I've been proud to serve patients at Medicum Hamburg, where I continue to apply my diverse medical knowledge and skills to improve health outcomes.

Kurdisch:
لە ساڵی ٢٠٠٩وە دەستم بە کاری پزیشکی کردووە، ساڵی ٢٠١٨ توانیم بڕوانامەی پزیشکیم لە ئەڵمانیا هاوتا بکەمەوە. دوای ئیشکردنم لە چەند بەشێکی جیاوازی هەناوی وەکو دڵ و دەمار، گورچیلە، کۆئەندامی هەرسو جگەرو بەشی بەساڵاچوان توانیم ئەزمونێکی فراوان کۆ بکەمەوە. لە ساڵی ٢٠٢٣دا توانیم ببم بە پسپۆڕی هەناوی گشتی لە ئەڵمانیا کە بە (Family and Community Medicine) ناسراوە. دوای خوێندنی ماستەر لە بەشی بایۆکیمستری پزیشکی و کارکردنم لە بەشی ناوخۆیی و هەناوی گشتی هەردەم  ‌ئامانجم ئەوە بوو کە لە بەشەکانی شەکرەو خوراک کار بکەم. لە ساڵی ٢٠٢٤ ەوە لە مێدیکۆم هامبۆرگ پێشوازی  لە نەخۆشەکان ئەکەم.
Arabisch:
منذ عام ٢٠٠٩ أعمل كطبيب وحصلت على ترخيصي في ألمانيا في عام ٢٠١٨. على مدار سنوات االخدمة في الطب الباطني عملت في أقسام عديدة منها أمراض القلب وأمراض الكلى وأمراض الجهاز الهضمي وطب الشيخوخة، من خلالها اکتسبت خبرات واسعة في هذا المجال. في عام ٢٠٢٣ حصلت على التخصص في الباطنية العامة في ألمانيا أو بما تعرف ب(Family and Community Medicine). من خلال دراستي للماجستير في الكيمياء الحيوية السريرية وعمل في الطب الباطني تطور اهتتمامي وشغفي للعمل في قسم أمرض السكري وطب التغذية. منذ عام ٢٠٢٤ أعمل في مركز ميديكوم هامبورغ واستقبل المرضى الأعزاء.
Persisch:
من از سال ٢٠٠٩ به عنوان پزشک مشغول به کار هستم و در سال ٢٠١٨ مجوز طبابت خود را در آلمان دریافت کردم. سال‌ها در بخش داخلی در بخش‌های مختلف از جمله قلب وعروق، نفرولوژی، گوارش و سالمندان کار کردم، از طریق آن تجربیات زیادی به دست آوردم. در سال ٢٠٢٣ معاینه تخصصی خود را در رشته پزشکی عمومی قبول کردم، که به طب خانواده معروف است. از طریق مدرک فوق لیسانس در بیوشیمی بالینی و کارم در پزشکی داخلی و عمومی، علاقه زیادی به دیابت و پزشکی تغذیه پیدا کردم. من از سال ٢٠٢٤ در میدکوم هامبورگ کار می کنم و بیماران را ویزیت می کنم.