Asklepios schließt Versorgungslücke für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche im Elbe-Elster-Kreis

• Asklepios Fachklinikum Lübben eröffnet offiziell Psychiatrische Tagesklinik in Finsterwalde
  • Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen
  • Neues Niveau der medizinischen Versorgung für den Landkreis Elbe-Elster

Finsterwalde/ Lübben 2. Oktober 2024 – Obwohl die Psychiatrische Tagesklinik Finsterwalde samt Institutsambulanz bereits seit Anfang Februar junge Patientinnen und Patienten behandelt, wurde diese am 24. September 2024 nun offiziell eröffnet. „Endlich ist es soweit und wir können unsere Räumlichkeiten den vielen Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind, zeigen“, freut sich Dr. Rita Bewernitz, Stationsärztin in der Einrichtung.

Helle, freundliche Räume, kindgerecht und liebevoll eingerichtet

Team Asklepios Tagesklinik Finsterwalde

Und das Interesse war groß. Trotz Dauerregen ließen sich die zahlreichen Gäste nicht aufhalten und kamen gerne in das denkmalgeschützte Gebäude in der Schloßstraße 6b. „Wir haben lange nach passenden Räumlichkeiten für unseren neuen Standort gesucht und sind dann hier in diesem besonderen Haus fündig geworden“ berichtet Sebastian Klein, Geschäftsführer des Asklepios Fachklinikums Lübben. Trotz hoher Bauauflagen und anderer Herausforderungen entstanden helle, freundliche Räume, kindgerecht und liebevoll eingerichtet, in denen die jungen Patientinnen und Patienten ihrem Krankheitsbild entsprechend behandelt werden können.

Neues Niveau der medizinischen Versorgung für den Landkreis Elbe-Elster

„Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ihre psychische Gesundheit ist entscheidend für ihre weitere Entwicklung. Oftmals stehen Eltern und Familien bei psychischen Belastungen ihrer Kinder vor großen Herausforderungen. Hier in dieser Tagesklinik wird fachlich kompetente Unterstützung angeboten, für Kinder und Jugendliche und auch für deren Eltern. Für Finsterwalde und den gesamten Landkreis Elbe-Elster ist diese Tagesklinik ein weiterer Schritt, um die medizinische Versorgung und damit die Lebensqualität in unserer Region auf ein neues Niveau zu heben. Mein Dank gilt dem Asklepios Fachklinikum Lübben für die Entscheidung, diese Tagesklinik hier in dieser Stadt zu etablieren“ betont Rainer Pilz, Leiter des Amtes Jugend, Familie und Bildung beim Landkreis Elbe-Elster in seiner Ansprache.

Dr. Anastasia Donchin, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Asklepios Fachklinikum Lübben, Leiterin der Tagesklinik und operative kinderpsychiatrische Leitung für den Standort Finsterwalde bedankte sich beim Team der Tagesklinik. „Wir haben schon sehr früh den Bedarf eines ambulanten psychiatrischen Angebotes für Kinder und Jugendliche hier in der Region gesehen. Das es jetzt soweit ist, ist im hohen Maße dem gesamten Team der Einrichtung geschuldet, das hier mit viel persönlichem Engagement echte Aufbauarbeit geleistet hat.“

Viele seelische Störungen sind tagesklinisch behandelbar

Das Angebot der Psychiatrischen Institutsambulanz, kurz PIA und der Psychiatrischen Tagesklinik Finsterwalde richtet sich an Kinder und Jugendliche mit seelischen sowie emotionalen Störungen bis zum 18. Lebensjahr, für die ein ambulantes Therapieangebot nicht ausreicht oder nicht gefunden wurde und bei denen eine stationäre Behandlung mit weitgehender Herausnahme aus den Alltagsbezügen nicht notwendig ist.  „Viele seelische Störungen von Kindern und Jugendlichen sind tagesklinisch behandelbar. Damit die tagesklinische Behandlung wirklich hilfreich wird, ist es notwendig, von Anfang an gemeinsam mit den Eltern und den Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten und realistische Ziele festzulegen“ erklärt Dr. Bewernitz.

Finsterwalder Kinderärztin freut sich über das ambulante Angebot

Karin Guse, seit über 30 Jahren Kinderärztin in Finsterwalde, kam mit ihrem gesamten Praxisteam zur Eröffnung. „Ich bin sehr froh, dass es jetzt endlich ein ambulantes und teilstationäres Angebot für Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen hier in der Stadt gibt. Wie sehr diese Tagesklinik und deren fachliche Unterstützung gebraucht wird, sehen wir ja in unserer täglichen Arbeit in der Praxis.“

Die tagesklinische Behandlung dauert in der Regel zwischen sechs und 12 Wochen. Derzeit ist die Behandlung von 10-12 Kindern und Jugendlichen möglich. „Der Bedarf an psychiatrischer Behandlung ist hoch. Wir sind bereits jetzt sehr gut ausgelastet. Es gibt eine Warteliste. Dennoch sollten Eltern und Familien nicht zögern, bei psychischen Problemen ihres Kindes den Kontakt zu unserer Institutsambulanz aufzunehmen. Gemeinsam finden wir eine Möglichkeit zu helfen“ sagt Dr. Bewernitz.

Das Behandlungsspektrum in der Tagesklinik Finsterwalde umfasst unter anderem hyperkinetische Störungen, Ängste und Kontaktprobleme, Störungen des Sozialverhaltens, Schulangst und -abstinenz, Reaktionen auf schwere Belastungen, psychosomatische Beschwerden, Depressionen und innerfamiliäre Interaktionsprobleme.

Das Asklepios Fachklinikum Lübben bietet als Pflichtversorger überregional an weiteren Standorten in Lübben, Cottbus und Königs Wusterhausen ambulante, teilstationäre und stationäre psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Versorgung für Kinder und Jugendliche an. Auch ein aufsuchendes Angebot in der Häuslichkeit bei den Patientinnen und Patienten (stationsäquivalente Behandlung, kurz StäB) gehört dazu.

In der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) Finsterwalde können gerne unter der Telefonnummer 0151 11083183 Termine für Erstgespräche sowie für die ambulante Sprechstunde vereinbart werden.

Kontakt für Rückfragen:

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36

E-Mail: presse@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:

www.asklepios.com

gesundleben.asklepios.com

www.facebook.com/asklepioskliniken

www.youtube.com/asklepioskliniken

Anmeldung zum Asklepios Newsletter: https://www.asklepios.com/konzern/newsletter-anmeldung/

Pflege-Blog: „Wir sind Pflege"