Im Einsatz für die Ärmsten

Anästhesist Dr. Franz Jürgen Unterburger, Chefarzt an der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe, ist gerade von einem humanitären Einsatz in der Kaschmir-Region zurück-gekehrt. Zusammen mit sieben weiteren Ärzten und Pflegekräften des Vereins Interplast hat er dort Menschen mit Verbrennungen oder Missbildungen behandelt.

Zwei Wochen dauerte ihre Arbeit im Norden Indiens, einer Region, die jahrzehntelang von Machtkämpfen mit den Grenzstaaten Pakistan und China gebeutelt wurde. Eine hochwertige medizinische Versorgung ist kaum möglich. Das Interplast-Team war deshalb auch mit Herausforderungen konfrontiert, die man aus Deutschland nicht kennt. „Das geht schon mit der Ausstattung im Krankenhaus los“, sagt Dr. Unterburger. „Dort fehlt es an allen Ecken und Enden.“ Die Arbeit von Interplast beginne deshalb schon lange vor dem eigentlichen Einsatz. Tupfer, Handschuhe, Kittel, OP-Besteck, das alles müsse erst einmal besorgt werden. Finanziert werde das Material durch Spenden.

Die Ankunft der ausländischen Ärzte in Kaschmir wurde schon sehnlichst erwartet. Über 200 Menschen – meist aus den ärmsten Schichten – haben sich zur Voruntersuchung eingefunden. „Die Verantwortlichen vor Ort hatten alles schon sehr gut organisiert“, lobt Dr. Unterburger. Rund 80 Patienten mit schweren Verbrennungen, Gaumen- oder Rachenspalten und Missbildungen im Gesicht und am Körper hat das Ärzte-Team aus Deutschland schließlich operiert. „Wir können leider nicht jeden behandeln, dafür reichen Zeit und Kapazitäten nicht. Schweren Herzens müssen wir uns auf die schlimmsten Fälle beschränken“. Von früh morgens bis spät abends stand das achtköpfige Team – zwei Anästhesisten, einem Allgemeinarzt, zwei OP-Schwestern und drei plastischen Chirurgen – im Operationssaal. „Wenn man aber dann Menschen sieht, die wieder ein normales Leben führen können“, macht das alles wett“, so Dr. Unterburger.

Seit 1997 ist der Anästhesist für Interplast in Einsatz und war mittlerweile schon in der ganzen Welt unterwegs – immer ehrenamtlich und in seiner Freizeit. Um von seinen Erlebnissen und der Arbeit von Interplast zu berichten, hat Dr. Unterburger in Kürze einen Vortrag an der Asklepios Klinik Lindenlohe geplant.

Interplast

Interplast Germany organisiert medizinische Hilfseinsätze in Afrika, Asien und Südamerika. Der Einsatz muss von der jeweiligen Regierung genehmigt oder geduldet sein. Die Arbeit von Interplast  basiert auf freiwilligem unentgeltlichem Engagement der Mitglieder. Die entstehenden Kosten werden durch Spendengelder sowie den Jahresbeitrag der Mitglieder finanziert.