Vorbereitet sein: Wie sich Klinikpersonal vor Gewalt und Übergriffen schützt.

Kriminalpolizei Amberg informierte an der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe

prävention
Bild: Kripo-Fachberater Wolfgang Sennefelder vor interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern. (Foto: A. Ebert)

SCHWANDORF/LINDENLOHE. „Glücklicherweise sind es bei uns absolute Ausnahmefälle, dass Patienten oder Angehörige aggressiv oder gar gewaltbereit gegenüber Klinikpersonal sind“, betont Alexander Ebert. Zusammen mit Geschäftsführer Felix Sasse ist sich der Pflegedienstleiter der Asklepios Orthopädischen Klinik Lindenlohe aber einig, „dass man auch für solche Fälle vorbereitet sein sollte“, weshalb man sehr gerne das Angebot der Kriminalpolizeiinspektion Amberg einer Präventionsveranstaltung für die Klinik-Mitarbeiter annahm.

Über zwei Stunden mit anschaulichen Praxisbeispielen, konzentrierten Verhaltenstipps und lebhafter Diskussion: Vor Ort informierten Kripo-Fachberater Wolfgang Sennefelder und Christina Franz nicht nur über das richtige Verhalten im Ernstfall, sondern gaben auch Tipps zu Präventionsmaßnahmen.

Was kann man für seine eigene Sicherheit tun, wie kann man sich auf mögliche Szenarien vorbereiten und welches Wissen z.B. über Fluchtmöglichkeiten ist wichtig? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Veranstaltung nahmen die Anregungen gerne auf – und zeigten in der Diskussion, dass sie einzeln und als eingespielte Teams durchaus wissen, wie man Gewalt begegnet.