Westklinikum auf Platz 1 des konzerneigenen Qualitätsrankings

Auszeichnung für beste Akutklinik über 400 Betten

Mit der Auszeichnung „Asklepios Top Qualität“ wird in diesem Jahr das Asklepios Westklinikum Hamburg in Rissen für seinen Spitzenplatz in der Kategorie „Beste Akutklinik der Schwerpunkt- oder Maximalversorgung mit mindestens acht Fachabteilungen und mehr als 400 Betten“ im bundesweiten Qualitätsvergleich „Asklepios Qualitätsmonitor AQM“ geehrt. Mit dem AQM bewertet das Unternehmen kontinuierlich die Qualität aller seiner Einrichtungen, um die bestmögliche medizinische Ergebnisqualität zu erreichen. So können alle Asklepios Kliniken von den Besten lernen und ihre eigene Qualität stetig optimieren.

Der Asklepios Qualitätsmonitor (AQM) habe sich mittlerweile zu einem unverzichtbaren Managementinstrument entwickelt, erklärt Dr. Ulf Debacher, Konzernbereichsleiter Qualität: „Qualität ist oberstes Gebot und Ziel bei Asklepios. Die erhobenen Daten werden regelmäßig aktualisiert und verglichen, um Benchmarks zu ermöglichen.“ Die Ergebnisse würden sowohl im Qualitätsmanagement als auch in den Zielplanungen aller Asklepios Einrichtungen verwendet.

Um die Einrichtungen mit den besten Ergebnissen zu belohnen, wird jedes Jahr die Auszeichnung „Asklepios Top Qualität“ in den fünf Kategorien „Akutklinik der Grund- und Regelversorgung bis 400 Betten“, „Akutklinik der Schwerpunkt- und/oder Maximalversorgung mit mindestens acht Fachabteilungen und mehr als 400 Betten“, „Fachklinik“, „Rehabilitationseinrichtung“ und „Psychiatrische Klinik“ verliehen.

Herausragende Ergebnisse des Asklepios Westklinikums

Dem Asklepios Westklinikum bescheinigt der AQM in vier Bereichen besonders positive Ergebnisse:

1. Die Klinik sichert ihre Behandlungsqualität und setzt sich kritisch mit den Ergebnissen auseinander. Deutlich wird dies an der hohen Dokumentationsrate von 94 Prozent. Besonders hervorzuheben ist die medizinische Behandlungsqualität in den Abteilungen für Innere Medizin.
  2. sehr hohe Servicequalität und Kundenorientierung an der Rezeption als zentraler Auskunftstelle des Krankenhauses
  3. Im Klinischen Risikomanagement (Patientensicherheit) gehört das Westklinikum zu den besten Kliniken im Portal bei www.Qualitätskliniken.de. Durch Einführung eines Fehlermeldesystems leistet sie einen unverzichtbaren Beitrag zur Erhöhung der Patientensicherheit.
  4. Im freiwilligen Qualitätsverfahren KTQ erreichte das Klinikum in der Kategorie „Qualitätsmanagement“ einen überdurchschnittlich hohen Punktwert.

„Die Auszeichnung zeigt das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die bestmögliche Versorgung und Betreuung unserer Patienten“, betont Marco Walker, Geschäftsführer des Asklepios Westklinikums: „Besonderer Dank gebührt auch Frau Petra Spengler, unserer Qualitätsmanagerin, die diese Bemühungen seit Jahren fördert und unterstützt sowie allen Mitarbeitern, die tagtäglich das Qualitätsmanagement leben.“