„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ in der Asklepios Klinik Altona

Maus-Aktion: Krankenhaus macht Türen auf am Tag der Deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ hat am 3. Oktober zum fünften Mal zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen.

Auch die Asklepios Klinik Altona öffnet aus diesem Anlass bereits zum vierten Mal ihre Türen. Am 3. Oktober können insgesamt 50 Kinder und ihre Familien hinter Türen schauen, die für sie sonst verschlossen sind. Gemeinsam mit dem großen Krankenhaus-Teddy Anton besuchen sie die Notaufnahme, eine Krankenstation und sogar einen Operationssaal. Hier erfahren sie, wie die Ärzte dafür sorgen, dass eine Operation nicht weh tut und was bei einer Operation überhaupt passiert. Sie können sich einen echten Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und eine Drehleiter der Hamburger Feuerwehr ansehen. Und sogar ein  Hubschrauber steht zur Besichtigung bereit. Die kleine Teddydame Antonia wartet dann auf einer Extra-Maus-Station.  Hier hat man nicht nur einen ganz tollen Ausblick über die Elbe und den Hamburger Hafen, sondern kann ganz viel selber machen: Gummibärchen mit einem Endoskop aus einer Puppe heraus operieren, die Reise der Nahrung durch den Körper verfolgen, sich oder sein Kuscheltier eingipsen, seinen Herzschlag hören, die Lunge abhorchen oder den Puls fühlen. Man erfährt,  was saubere Hände mit einem Krankenhaus zu tun haben und testet selbst mit Schwarzlicht, ob die eigenen Hände sauber sind.… und natürlich werden alle Fragen zu einem so großen Krankenhaus beantwortet.

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung, weil das Platzkontingent begrenzt ist.
Kontakt: Andrea Castillo siehe unten.

Die Asklepios Klinik Hamburg Altona – mit einer über 230-jährigen Geschichte eines der ältesten Krankenhäuser in Norddeutschland – ist mit mehr als 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Maximalversorgung in Hamburgs Westen.

„Alle beteiligten Kollegen waren sofort wieder im Boot und ermöglichen mit ihrem Engagement diesen tollen Tag hier in der Klinik“, sagt Dr. Christian Höftberger, Geschäftsführender Direktor der Klinik „Wir freuen uns, wenn wir am Türöffner-Tag auch beim einen oder anderen Maus-Fan für noch mehr Durchblick sorgen können und die Neugier der kleinen Besucher ein Stück weit stillen.“

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere Hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.
„Die Sendung mit der Maus“ berichtet über den „Türöffner-Tag“ u.a. am Sonntag, 4. Oktober, um 11.30 Uhr (KiKA). Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

Weitere Informationen über „Die Sendung mit der Maus“ finden Sie unter wdrmaus.de. Journalisten erhalten kostenfreies „Türen auf!“-Maus-Bildmaterial im Internet unter
ard-foto.de.

Pressekontakt für „Die Sendung mit der Maus“ / „Türen auf!“

• WDR Presse und Information, Lena Schmitz, Tel. 0221 – 220 7121, lena.schmitz@wdr.de
  • planpunkt, Marc Meissner, Stephan Tarnow, Tel. 0221 – 912557-10,tuerenauf@planpunkt.de