Spitzensportler vertrauen Asklepios

Institut für Sportmedizin und Prävention ist „zentrales Untersuchungszentrum“ für den Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein. Werbung mit zwei Bussen.

Zwei Schnellbusse des HVV sind jetzt mit großflächigen Fotos von Spitzensportlern auf Hamburgs Straßen unterwegs und sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit beim Thema Olympia-Bewerbung. Die Busse fahren im Auftrag der Asklepios Kliniken und werben für die Kooperation von Spitzenmedizin und Spitzensportlern des Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein (OSP). Asklepios ist seit 2011 Hauptsponsor des OSP und hat seit kurzem mit dem neuen Institut für Sportmedizin und Prävention an der Asklepios Klinik St. Georg auch den exklusiven Status als „zentrales Untersuchungszentrum“ für die Spitzensportler und künftigen Olympioniken.

„Asklepios hat in den vergangenen Jahren bereits die Notfallversorgung der Spitzensportler vom OSP übernommen. Jetzt weiten wir diese gute und erfolgreiche  Zusammenarbeit aus und bieten neben der medizinischen Behandlung zusammen mit den Trainingswissenschaftlern des OSP am Standort St. Georg auch die Leistungsdiagnostik für die Topathleten aus Hamburg und dem Norden Deutschlands an“, erläutert Dr. Thomas Wolfram, Sprecher der Geschäftsführung der Hamburger Asklepios Kliniken, die Kooperation. „Mit den beiden Busse will Asklepios auch zeigen, dass wir alle  ‚Feuer und Flamme‘ für Olympia sind – und wer könnte diese Botschaft besser vermitteln, als unsere Spitzensportler?“, so Dr. Wolfram.

„Auf dem Weg nach Rio 2016 fahren unsere Sportler kreuz und quer durch Hamburg. Tolle Idee unseres Hauptsponsors und medizinischen Partners, den olympischen Sport so prominent zu zeigen“, freut sich die Leiterin des Olympiastützpunktes Ingrid Unkelbach.

Die beiden Busse sind mit Fotos von Sportlerinnen und Sportlern aus insgesamt sechs Sportarten beklebt: Laura Ludwig/Beachvolleyball, Dorothee Vieth/Handbiken (paralympische Sportart), Tobias Hauke/Hockey, Lars Wichert/Rudern, Erik Heil, Thomas Plößel/Segeln und Jacob Heidtmann/Schwimmen. Die beiden Busse unterscheiden sich dabei nur im Motiv am Heck: In einem Fall zeigt das Foto Tobias Hauke/Hockeyspieler und im anderen Fall Lars Wichert, einen Ruderer. Die vom OSP betreuten Athletinnen und Athleten sind Mitglieder der Nationalmannschaften ihrer jeweiligen Sportart und nehmen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, sowie vielen weiteren internationalen Wettkampfhöhepunkten teil.