Gesund sein ist cool – gesund bleiben auch

Schüler Fitness Rallye im Asklepios Gesundheitszentrum AGZ

Bereits bei Kindern nehmen in Deutschland Krankheiten zu, die durch einen gesunden Lebensstil vermieden werden könnten. Dazu gehören Übergewicht und motorische Unbeweglichkeit. Mit einer bewussten Lebensführung kann die eigene Gesundheit positiv beeinflusst werden. Deshalb muss Kindern und Jugendlichen das notwendige Wissen schon in der Schule altersgerecht vermittelt und bereits bestehende Störungen behandelt werden. Das Asklepios Gesundheitszentrum AGZ will mit seiner Aktion, die bereits zum dritten Mal durchgeführt wird, dazu einen nachhaltigen Beitrag leisten.

Am 15. März werden 83 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 des Dilthey-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrern und Betreuern an der Fitness-Rallye im AGZ teilnehmen. Die Schüler erhalten Gesundheitsunterricht zum Anfassen und durchlaufen an einem Schulvormittag in kleinen Gruppen einzelne Stationen mit vielen spannenden Informationseinheiten und Aktivparts. Und der Spaß bleibt dabei garantiert nicht auf der Strecke. „Wir wollen frühzeitig das Verantwortungsbewusstsein für die eigene Gesundheit bei den Kindern und Jugendlichen wecken und darüber hinaus ihnen spielerisch gesunde Ernährung näher bringen“, sagt Claudia Hein, Verwaltungsleiterin AGZ.

Bei der Fitness Rallye durchlaufen die Kinder neun verschiedene Stationen im Asklepios Gesundheitszentrum. Die Palette reicht von der Ermittlung des BMI (Body Mass Index – ein Wert, der Aufschluss über die Einordnung des Körpergewichts von Untergewicht bis Übergewicht gibt) bis zur Kontrolle des Impfpasses. Ultraschalluntersuchung, Zuckertest, Wirbelsäulenvermessung, Zahnkontrolle gehören ebenso dazu wie Hör- und Koordinationstests oder die Fußabdruckmessung. Sie erlaubt es, eine Fehlstellung der Füße frühzeitig zu erkennen. Außerdem gibt es praktische Tipps zur gesunden Ernährung und natürlich erfahren die Teilnehmer der Rallye wie ein gesundes und schmackhaftes Schul-Sandwich aussieht. Zum Schluss erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Die Aktion wird von der Ernährungswissenschaftlerin Dr. Reinhild Link, die sich schon seit längerem mit Gesundheitsprävention an Schulen beschäftigt, in Zusammenarbeit mit Claudia Hein, AGZ, organisiert. Der Aktionstag wird von der Dr. Broermann Stiftung unterstützt, die Fördermittel für nachhaltige Gesundheitsprävention zur Vermeidung von Krankheiten durch Aufklärung und Erziehung vergibt.

Pressekontakt: Claudia Hein, Verwaltungsleiterin AGZ, Tel. (0 611) 847-20 08

Asklepios
Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für über 100 Einrichtungen, knapp 40 Tageskliniken, rund 22.000 Betten und 36.000 Mitarbeiter in Deutschland und Europa. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa. Die Asklepios Paulinen Klinik ist ein Akut- und Notfallkrankenhaus mit insgesamt 316 Betten und 15 geriatrischen Tagesklinikplätzen. Sie ist im Verbund zum onkologischen Schwerpunktkrankenhaus bestimmt worden.