Schlaganfall – jede Minute zählt

Neue Sonntagsvorlesung im Asklepios Klinikum Uckermark

Ist ein Schlaganfall ein Schicksalsschlag aus heiterem Himmel oder kann man ihm vorbeugen? Woran erkennt man ihn? Und wie sieht die Behandlung aus? Diese und andere Fragen werden am 5. Mai in der Sonntagsvorlesung im Asklepios Klinikum Uckermark beantwortet.

Der Schlaganfall stellt bundesweit die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für eine lebenslange Behinderung dar. Bereits nach Einsetzen der Frühsymptome wie zum Beispiel plötzliche Lähmungserscheinungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen oder Sprachstörungen ist eine schnellstmögliche Abklärung und Behandlung entscheidend für den Verlauf und die Folgeschäden.

„Es besteht in der Bevölkerung noch großer Aufklärungsbedarf, da jeder Schlaganfall ein Notfall ist“ so Alain Nguento, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Asklepios Klinikum „immerhin entscheiden schon die ersten Minuten nach Auftreten der Symptome über die Zukunft des Patienten“.

Die Vorlesung findet am Sonntag, dem 5. Mai 2013 um 10.15 Uhr im Konferenzraum I des Klinikums statt. Anschließend wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, an einer geführten Besichtigung der neurologischen Station im neuen Bettenhaus des Klinikums teilzunehmen.

Ansprechpartner:
Sandra Kobelt
Asklepios Klinikum Uckermark GmbH
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03 332 / 532 556
Fax 03 332 / 532 624
s.kobelt@asklepios.com

Asklepios Klinikum Uckermark
Das Asklepios Klinikum Uckermark ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Schwedt/Oder mit 14 Fachkliniken, 435 Betten, 19 Tagesklinikplätzen sowie sieben Fachabteilungen. Das Klinikum ist die größte medizinische Einrichtung im Landkreis Uckermark und trägt Verantwortung für über 800 Mitarbeiter. Seit 2008 ist ein Medizinisches Versorgungszentrum mit 14 Facharztpraxen integriert.