Rund um die Wechseljahre

Erste Sonntagsvorlesung im Asklepios Klinikum Uckermark im neuen Jahr mit Frauenthema

Die Sonntagsvorlesungen im Asklepios Klinikum Uckermark starten im neuen Jahr mit einem wichtigen Frauenthema. Es referiert der Diplommediziner Andreas Düran, der seit einigen Wochen die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe als Chefarzt leitet.

Das Klimakterium – besser bekannt als die Wechseljahre – bezeichnet bei der Frau die Jahre der hormonellen Umstellung vor und nach Menopause (Zeitpunkt der letzten Menstruation). Dies ist ein natürlicher Abschnitt im Leben und keine Krankheit. Trotzdem sehen die meisten Frauen dieser Zeit mit gemischten Gefühlen entgegen.
„Obwohl das Klimakterium ein natürlicher Prozess ist, geht es bei manchen Patientinnen mit Be-schwerden einher, die Krankheitswert haben“ sagt Andreas Düran, Chefarzt der Frauenklinik im Asklepios Klinikum, „die am häufigsten auftretenden sind Hitzewallungen und Beschwerden im Genitalbereich. Aber auch Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen können Symptome sein. “

Was passiert in den Wechseljahren im Körper? Welche Beschwerden können dadurch verursacht werden? Inwieweit ist eine Hormontherapie sinnvoll? Und wie kann man selbst aktiv zur Linde-rung oder Vorbeugung beitragen? Diese und andere Fragen klärt Andreas Düran am 13. Januar 2013 in der ersten Sonntagsvorlesung des Jahres. Unter anderem bezieht er sich dabei auf aktuelle wissenschaftliche Studien.

Die Vorlesung beginnt um 10.15 Uhr im Konferenzraum I des
Klinikums. Der Eintritt ist frei.

Sandra Kobelt
Asklepios Klinikum Uckermark GmbH
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03 332 / 532 556
Fax 03 332 / 532 624
s.kobelt@asklepios.com

Asklepios Klinikum Uckermark
Das Asklepios Klinikum Uckermark ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Schwedt/Oder mit 14 Fachkliniken, 435 Betten, 19 Tagesklinikplätzen sowie sieben Fachabteilungen. Das Klinikum ist die größte medizinische Einrichtung im Landkreis Uckermark und trägt Verantwortung für über 800 Mitarbeiter. Seit 2008 ist ein Medizinisches Versorgungszentrum mit 12 Facharztpraxen integrert.

.