Medizin und Musik sind sein Leben

Dr. Franz Josef Riedhammer feiert 60. Geburtstag / Belegschaft der Asklepios
Klinik Burglengenfeld gratuliert

„Sie haben am selben Tag Geburtstag wie Karl der Große. Das passt zu dem, was Sie für das Haus getan haben“, verglich Geschäftsführer Andrej Synnatzschke den Chefarzt für Innere Medizin mit dem berühmten Kaiser. Auf 60 Lebensjahre kann Dr. Franz Josef Riedhammer zurückblicken, über die Hälfte davon hat er im Dienst der Medizin verbracht.

Dabei hat er viel erreicht: Nach seiner Tätigkeit als Assistenz- und Oberarzt in Landshut kam Dr. Riedhammer 1987 an das Krankenhaus in Burglengenfeld, zwei Jahre später übernahm er als Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin. Nach Aktualisierung aller internistischen Diagnose- und Therapieverfahren sicherte er der Klinik unter anderem die Teilnahme am Telemedizinischen Projekt zur Schlaganfallversorgung in Süd-Ost-Bayern (TEMPiS). Seitdem können Patienten mit Verdacht auf Schlaganfall zeit- und wohnortnah behandelt werden. Die Ärzte vor Ort kooperieren dabei mit den Schlaganfallzentren in München Harlaching und am Universitätsklinikum Regensburg.

Ein weiterer Meilenstein für die Klinik war die Einrichtung eines Herzkatheter-Messplatzes im April 2012. Als eifriger Netzwerker förderte er zudem die Mitgliedschaft im Tumorzentrum Regensburg und im Herzinfarktnetzwerk Oberpfalz Mitte. Außerdem rief er vor mehr als 20 Jahren eine Coronarsportgruppe ins Leben, die er bis heute ehrenamtlich einmal wöchentlich betreut. Ebenso gehen die Selbsthilfegruppen „Diabetes“ und „Krebs“ auf seine Initiative zurück. Ein Profi in allen Bereichen Geholfen hat ihm dabei sicher sein fundiertes Wissen in sämtlichen Teilgebieten der Inneren Medizin, das ihm der Ärztliche Direktor Dr. Bernhard Kellner attestierte: „Sie sind noch ein Internist der alten Schule. Ein richtiger Allrounder, der einen Schlaganfall genauso gut zu behandeln weiß wie einen Herzinfarkt.“ Solche Mediziner gäbe es heute nur noch wenige. Von den Kenntnissen Dr. Riedhammers profitieren neben Kollegen und Patienten seit vielen Jahren junge Ärzte, denen er als Ausbilder zur Seite steht.
„Doch bei all Ihren zahlreichen Aufgaben haben Sie das Wichtigste nie vergessen: die intensive Zuwendung zu den Patienten“, unterstrich Privatdozent Dr. Erwin Gäbele, leitender Oberarzt, in seiner Laudatio. Dabei zeichne ihn Geduld, Engagement und sein Humor aus.

Das Geburtstagskind selbst nahm das Lob und die zahlreichen Gratulationen dankend an, machte selbst aber nur wenig Worte. Lieber wollte Dr. Riedhammer seine zweite große Leidenschaft im Mittelpunkt stehen lassen: die klassische Musik. Ein Streichquintett, bestehend aus vier Familienangehörigen und einer Assistenzärztin aus der Inneren Abteilung, unterhielt die Gäste mit bester Kammermusik – wie schon bei vielen Veranstaltungen zuvor. „Genauso gut wie Sie unsere Klinik medizinisch unterstützen, haben Sie jedes Fest musikalisch bereichert“, so Synnatzschke. Passend zur Passion des Chefarztes schenkten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Neuausgabe der Bachschen Orgelwerke sowie einen Aufenthalt bei den Salzburger Festspielen.

Ansprechpartner:
Stephanie Marchsreiter