Qualitätssiegel für hervorragende Altersmedizin

Asklepios Klinik Schaufling erhält Bestnoten von Prüfern - Memory-Demenz-Programm der Neurologie wird besonders hervorgehoben

Für die hohe Qualität der medizinischen Behandlung in der Abteilung für Altersmedizin (Geriatrie) hat die Asklepios Klinik Schaufling Bestnoten erhalten. Unabhängige Prüfer haben die auf Rehabilitationsbehandlungen spezialisierte Klinik nach dem neu eingeführten Qualitätssicherungs-Verfahren für die Rehabilitation in der Geriatrie zertifiziert. Dabei attestierten die Prüfer der Klinik nicht nur einen besonders hohen Standard in der Behandlung der geriatrischen Patienten, sondern hoben auch die gute Zusammenarbeit der Mitarbeiter der Abteilung mit den Kollegen der anderen Fachdisziplinen in der Klinik hervor, also mit den Abteilungen für  Kardiologie und Gefäßerkrankungen, Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie und Neuropsychologie sowie mit der Psychosomatik.

„Die Asklepios Klinik Schaufling ist eine professionell geführte Einrichtung mit sehr engagierten Mitarbeitern und einer den geriatrischen Patienten gemäßen Ausstattung auf hohem Niveau,“ fasst Dr. med. Angelika Uhlmann in ihrem Ergebnisbericht zusammen, den sie im Auftrag der Universitätsklinik Freiburg erstellt hat. Das Lob der Prüfer nehmen Geschäftsführer Claus Seitz und die Ärztliche Direktorin Dr. med. Gabriele von Sanden, Chefärztin Kardiologie, gerne an: „Es ist für uns äußerst zufriedenstellend, wenn das jahrelange Engagement der Mitarbeiter unseres Hauses von einer externen Prüferin derart hervorgehoben wird. Wir danken unseren Mitarbeitern und ihrem unermüdlichen täglichen Einsatz für die Patienten.“

Mit der höchstmöglichen Punktzahl bewerteten die Prüfer das gesamte Behandlungs- und Versorgungsangebot der von Chefarzt Dr. med. Reinhard Wolf geleiteten Abteilung für Geriatrie, die 52 der insgesamt 350 Betten der Asklepios Klinik Schaufling vorhält. Im Einzelnen gab es von den Qualitätsprüfern Bestnoten für das Leistungsspektrum der Abteilung, für die Ausstattung der Stationen, für die Patientenzimmer und die Therapieräume sowie für die apparative und medizinische Ausstattung.

Eine besondere Würdigung durch die Prüfer erhielt das Memory-Demenz-Programm der neurologischen Abteilung von Chefarzt Helge Matrisch. Das Reha-Programm ermöglicht einen Aufenthalt für an Demenz Erkrankte zusammen mit ihren pflegenden Angehörigen. Ein spezielles  Aktivierungsprogramm ermöglicht die Schulung der pflegenden Angehörigen im Umgang mit den Demenzpatienten. Sie haben zudem Gelegenheit, selbst Therapien wahrzunehmen und sich eine „Auszeit“ zu gönnen.

Frühreha sorgt für mehr Qualität in der Altersmedizin

Zum Hintergrund: Im Rahmen des „Bayerischen Geriatrie-Konzepts“ wird der Schwerpunkt landesweit auf „Rehabilitation vor Pflege“ gesetzt. In den bayerischen Kliniken wurden deshalb akut-geriatrische Abteilungen mit Frührehabilitation zur Verbesserung der Ausgangssituation für eine anschließende Rehabilitation eingerichtet. Die Asklepios Klinik Schaufling ist die größte Einrichtung dieser Art in Niederbayern und unterhält insgesamt 256 Plätze in der Geriatrie (inkl. der Betriebsstätte im nahegelegenen Geriatriezentrum Aidenbach mit 102 Betten für geriatrische Rehabilitation und 102 Betten im Wohn- und Pflegebereich). Die Asklepios Klinik Schaufling ist ein Rehabilitationszentrum für Patienten mit neurologischen, orthopädischen, geriatrischen, kardiologischen und psychosomatischen Erkrankungen sowie für Unfallverletze. Die Klinik hat im März 2013 im Rahmen der Qualitätssicherung am sogenannten QS-Reha®-Verfahren teilgenommen. Der Spitzenverband GKV (Gesetzliche Krankenversicherungen) kann diese Qualitätssicherung als Voraussetzung für Zuweisung von Patienten der Geriatrie verlangen.

Zur Person des Chefarztes Dr. med. Reinhard Wolf (61):
Dr. Wolf ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie, leitet die Abteilung seit 2011. Der engagierte Mediziner, der zuvor viele Jahre als Oberarzt in der Geriatrie der Klinik tätig war,  bezeichnet die geriatrische Fachrichtung als seine Berufung: „Ich habe schon zu Beginn meiner Laufbahn Patienten erleben dürfen, die mir eine notwendige und zusätzliche geriatrische Betrachtung und Behandlung nahegelegt haben.“ Dr. Wolf, der mit seiner Frau einen erwachsenen Sohn hat, schöpft Energie aus seinen Hobbys Geige- und Klavierspiel und erholt sich in der Natur beim Fahrradfahren. Geriatrische Rehabilitation ist nach seinen Worten nur erfolgreich, wenn mit den Patienten über den Zugang des sogenannten bio-psycho-sozialen Modells gearbeitet werde. „Polypharmazie (Darreichung mehrerer Medikamente) aufgrund der Multimorbidität (Mehrfacherkrankungen) der Patienten bei gleichzeitiger Symptomarmut fordern unsere ständige und ganze Aufmerksamkeit.“

Foto auf Anfrage:
Maria-Anna Preis (83), Plattling, während des Abschlussgesprächs ihrer geriatrischen Rehabilitation mit Chefarzt Dr. med. R. Wolf in der Asklepios Klinik Schaufling. Das Foto entstand in der letzten Woche ihres dreiwöchigen Aufenthalts. Das Ziel der Rehabilitation war die Remobilisierung, was offensichtlich gut gelang.

Ansprechpartner für die Medien:
Manuela Seidl
Tel. +49 (0) 9904 - 77 - 11 00