Qualitätsplus für Patienten und junge Mediziner

Asklepios Klinik Burglengenfeld erhält Weiterbildungsermächtigung für
Viszeralchirurgie

„Ein Gütesiegel für unsere Arbeit an der Asklepios Klinik Burglengenfeld.“So nennt Dr. Maximilian von Pichler, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, die volle Weiterbildungsermächtigung für Viszeralchirurgie über die er seit Kurzem verfügt.

Die Bayerische Landesärztekammer hat Dr. Maximilian von Pichler nach intensiver Prüfung die Befugnis verliehen, junge Ärzte in seinem Spezialgebiet zum Facharzt weiterzubilden. Ausbilder
kann nur werden, wer höchste fachliche und persönliche Qualifikation nachweisen kann und an
seiner Klinik über die nötige Technik sowie entsprechend ausgebildetes Personal verfügt. Darüber hinaus musste Dr. von Pichler seine Erfahrung auf dem Gebiet der Viszeralchirurgie durch eine vorgegebene Anzahl an Operationen der Bauchorgane sowie der Schilddrüse belegen. Dieses Wissen kann er nun in einer sechsjährigen Facharztausbildung an Nachwuchsmediziner weitergeben.

Patienten bei großen Eingriffen bestens aufgehoben

Von der Weiterbildungsermächtigung profitieren alle: Patienten können sich auch bei großen oder riskanten Eingriffen bestens aufgehoben fühlen, da nur ausgewiesene chirurgische Experten die Befugnis erhalten. Für motivierte Ärzte ist die Weiterbildung, die sie komplett an der Klinik absolvieren können, ein großer Anreiz, in Burglengenfeld zu arbeiten und langfristig dort zu bleiben. Beim derzeitigen Fachkräftemangel ein wichtiger Aspekt. „Die Ermächtigung macht uns zum attraktiven Arbeitgeber und garantiert Stabilität im Haus. Das ist gleichermaßen wichtig für Patienten und Personal“, sagt der Chefarzt. So werde die Versorgungsqualität in Burglengenfeld dauerhaft gesichert.

Viszeralchirurgie

Die Viszeralchirurgie umfasst die operative Behandlung der Organe im Bauchbereich wie Leber,
Magen oder Darm. Zum Behandlungsspektrum gehören unter anderem Tumore, Entzündungen
und akute Verletzungen. Dabei hat sich das Team um Dr. von Pichler auf die minimal-invasive Chirurgie, die sogenannte Schlüssellochchirurgie, spezialisiert. Sie garantiert den Patienten eine Versorgung auf dem neuesten Stand der Medizin mit weniger Schmerzen, geringer Narbenbildung und einem kürzeren Aufenthalt im Krankenhaus.

Katja Vogel
Telefonnummer: 09405/18-2215