Schüler des Anno-Gymnasiums lernen alles rund um die Herz-Lungen-Widerbelebung

Zum ersten Mal hat die Asklepios Klinik Sankt Augustin das von der Dr. Broermann-Stiftung geförderte MiniAnne-Präventionsprogramm durchgeführt. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern des Siegburger Anno-Gymnasiums von Spezialisten der Klinik erläutert, wie lebensbedrohliche Situationen erkannt und behandelt werden. Im praktischen Teil konnten die Jugendlichen mit Hilfe des „MiniAnne-Kits“ die notwendigen Sofortmaßnahmen direkt umsetzen. „MiniAnne“ ist ein von der American Heart Association (AHA) entwickelter Dummy an dem die Reanimation geübt werden kann. Ein dazugehöriges Lernprogramm hilft bei der praktischen Umsetzung. Pro Tag werden in Deutschland rund 400 Menschen wiederbelebt.

Groß war die Aufregung als 29 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse des Siegburger Anno Gymnasiums in der Kinderklinik eintrafen: Auf dem Programm stand das Erkennen lebensbedrohlicher Zustände und die angemessene Hilfe bei Atem- und Kreislaufstillstand. Mit dabei waren auch Klassenlehrer Werner Henzgen und seine Kollegin Juliane Schwamborn. Nach einem Rundgang durch die Klinik ging es dann auch sofort in medias res. Zunächst wurden die Basismaßnahmen erläutert, die durchgeführt werden müssen, wenn ein bewusstloser Mensch aufgefunden wird. Das sind: feststellen, ob ein Atem- und Kreislaufstillstand vorliegt, absetzten eines Notrufes, Freimachen der Atemwege und sofortiger Beginn der Beatmung und Herzmassage. Ziel der Maßnahmen ist die Versorgung lebenswichtiger Organe mit Sauerstoff.

Nach einer kurzen Einführung wurden die 29 „MiniAnne-Kits“ ausgepackt, aufgeblasen und  das Gehörte in die Tat umgesetzt. Dabei lernten die Helferinnen und Helfer, dass die wichtigste Maßnahme die Herzmassage ist. Sie reicht meist bis zum Eintreffen des Notarztes aus, um den Patienten mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Dies ist vor allem für Ersthelfer, die alleine sind, von Bedeutung. Optimal bleibt natürlich die Kombination aus Beatmung und Herzmassage. Nach rund einer Stunde des Übens hatten die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl dafür entwickelt, wie die Wiederbelebungsmaßnahmen richtig durchgeführt werden müssen. Die Jugendlichen durften die MiniAnne-Kits mit nach Hause nehmen, um das neu Erlernte ihren Eltern, Geschwistern und Freunden zu vermitteln.

Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für über 100 Einrichtungen, knapp 40 Tageskliniken, rund 22.000 Betten und 36.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa.  Die Asklepios Klinik Sankt Augustin deckt aufgund der Vielzahl ihrer verschiednen Fachabteilungen das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin kompetent ab.

Pressekontakt: Stefanie Klotz, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02241-249-460