Asklepios Klinik Oberviechtach setzt auf neue Strukturen in der Chirurgie

Stärkung chirurgische Abteilung Oberviechtach

„Wir wollen den Standort Oberviechtach weiter stärken“ sagt Dr. Boris Rapp, Asklepios-Regionalgeschäftsführer Niederbayern/Oberpfalz. Deshalb habe man sich für ein Kooperationsmodell mit den Kliniken in Burglengenfeld und Lindenlohe entschieden. Die Abteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Maximilian von Pichler sowie für Unfallchirurgie/Orthopädie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Heiko Graichen übernehmen dabei die Federführung.

Zukünftig sind in Oberviechtach zwei kompetente Fachärzte für Chirurgie aus Burglengenfeld und Lindenlohe tätig: Marc Philippbaar verantwortet die Allgemein- und Viszeralchirurgie, Stephan Goetze die Unfallchirurgie/Orthopädie. Unterstützt werden die beiden Mediziner durch das erfahrene Team aus Ärzten und Pflegepersonal vor Ort.

„Durch die Vernetzung der Häuser ist für die Menschen in und um Oberviechtach weiterhin eine optimale wohnortnahe Versorgung im chirurgischen Bereich gegeben“, so Andrej Synnatzschke, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Oberviechtach. Dazu gehören vor allem chirurgische Stan-dardeingriffe wie Blinddarmoperationen, Leistenbrüche, Schilddrüsenoperationen, Gallenoperationen oder die Versorgung von Knochenbrüchen. Sind große Eingriffe nötig oder komplexe Mehrfacherkrankungen vorhanden, können die Patienten bei Bedarf über die Kooperationskliniken Burglengenfeld und Lindenlohe versorgt werden. Zusätzlich wird das medizinische Angebot um spezielle Sprechzeiten in den Bereichen Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Unfallchirurgie/Orthopädie erweitert.

Die Zusammenarbeit bringe aber noch mehr Vorteile. So sei es nicht einfach, gut ausgebildete Ärzte für ein kleines Krankenhaus in einer ländlichen Region zu gewinnen. „Auch aus dieser Sicht ist das Kooperationsmodell mit den anderen Asklepios-Kliniken zielführend, um die medizinische Qualität und damit den Standort langfristig zu sichern“,  begründet die Klinikleitung den Schritt.

Positive Erfahrung im Bereich der Inneren Medizin

Mit einem ähnlichen Konzept ist man bereits im Bereich der Inneren Medizin in Oberviechtach erfolgreich. Vor gut einem halben Jahr hat Prof. Dr. Rainer Wessely, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, als Chefarzt seinen Dienst in der Klinik in Oberviechtach angetreten. Damit verbunden war nicht nur eine deutliche Erweiterung des Behandlungsspektrums, sondern auch eine verstärkte fachübergreifende Zusammenarbeit mit der Asklepios Klinik Burglengenfeld. Die Konsequenz: „Inzwischen kommen fast doppelt so viele Patienten bei internistischen Problemen zu uns wie zuvor“, sagt Synnatzschke. „Das wünschen wir uns natürlich auch für die Chirurgie.“

Den niedergelassenen Ärzten vor Ort hatte Asklepios die neuen Strukturen in der Chirurgie bereits vorab vorgestellt – mit erfreulichem Ergebnis: „Sie haben das Konzept durchweg positiv aufgenommen. Das freut uns besonders, schließlich sind sie unsere wichtigsten Partner hier.“
Die Asklepios Klinik Oberviechtach bietet mit der Neuorganisation nun ein breites ambulantes und stationäres medizinisches Angebot. Jetzt zählt, dass die Bevölkerung in der Region dieses Angebot annimmt und den neuen Strukturen vertraut.

Information:

Prof. Dr. Heiko Graichen
Chefarzt Allgemeine Orthopädie, Rheumaorthopädie & Endoprothetik
Ärztlicher Direktor, Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe

Dr. Maximilian von Pichler
Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie
Asklepios Klinik Burglengenfeld

Marc Philippbaar
Sektionsleiter Allgemeinchirurgie
Asklepios Klinik Oberviechtach

Stephan Goetze
Sektionsleiter Unfallchirurgie
Asklepios Klinik Oberviechtach

Bild auf Anfrage: Das neue Team der chirurgischen Abteilung an der Asklepios Klinik Oberviechtach:
Prof. Dr. Heiko Graichen, Stephen Goetze, Martin Klepser, Marc Philippbaar, Dr. Maximilian von Pichler (v.l.n.r.)

Stephanie Marchsreiter

Asklepios Klinikum Bad Abbach GmbH