Neuer leitender Arzt an der Asklepios Paulinen Klinik

Dr. Christian Gaedertz für den Bereich Schilddrüsen-Chirurgie verantwortlich

Seit 1. Juni ist Dr. Christian Gaedertz leitender Arzt der Schilddrüsen-Chirurgie an der Asklepios Paulinen Klinik (APK). Wiesbadens bekannter Spezialist kommt von der Dr. Horst-Schmidt-Klinik, wo er in den letzten 12 Jahren die Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen-Chirurgie als Oberarzt aufgebaut und geleitet hat. Auch an der APK wird Dr. Gaedertz die individuelle Behandlung vom Erstgespräch über die Operation bis hin zur Nachsorge persönlich durchführen. Mit mehr als 2.500 Schilddrüsen-Operationen gehört Dr. Gaedertz landesweit zu den erfahrensten Schilddrüsen-Chirurgen.

Der gebürtige Wiesbadener ist ein erfahrener Kliniker, der seine Ausbildung an der Mainzer Universitätsklinik begann. Spezialisiert hat sich der Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie auf die operative Behandlung der Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Dr. Gaedertz verwendet grundsätzlich moderne Operationstechniken wie Neuromonitoring, Ultraschalldissektion und Lupenbrillensystem mit LED-Licht.

Beim Neuromonitoring werden während der Operation die Stimmbandnerven wiederholt auf Funktionsfähigkeit überprüft. So wird die sichere Darstellung des Stimmbandnerven unterstützt und dokumentiert, damit diese durch den Eingriff möglichst nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Bei der Ultraschalldissektion verwendet Dr. Gaedertz eine Ultraschall-Schere. Diese besonders Gewebe schonende Methode reduziert die Operationsdauer und damit auch die Dauer der Narkose signifikant. Über nur noch wenige Zentimeter große Zugänge operiert Dr. Gaedertz auch die Nebenschilddrüse. So ist nach dem Abheilungsprozess so gut wie nichts mehr von der OP-Narbe zu sehen.

An seiner neuen Position reizt Dr. Gaedertz besonders die hohe medizintechnische Ausstattung und das patientenfreundliche Ambiente der APK. Die erst kürzlich neu gebauten OP-Säle gehören zu den modernsten im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Großen Wert legt Dr. Gaedertz auf eine persönliche Beziehung zum Patienten. Der freundliche und respektvolle Umgang mit dem Patienten ist für ihn selbstverständlich. „Wie bisher werde ich im ambulanten Vorgespräch die Operation gemeinsam mit dem Patienten planen, persönlich durchführen und auch die Nachbehandlung inklusive Nachschau-Termin selbst wahrnehmen“, so Dr. Gaedertz

Pressekontakt:
Oliver Zimmer