Mehr Patientensicherheit in der Klinik: Armbänder, OP-Checklisten, Hygiene und eine positive Fehlerkultur

Asklepios klärt Patienten mit einem Film über sein Sicherheitsprogramm auf

Die Asklepios Kliniken haben ein umfangreiches „Programm Patientensicherheit“ aufgelegt. Mit einem neuen Film sollen nun die Patienten darüber aufgeklärt werden. „Die Sicherheit unserer Patienten hat für Asklepios höchste Priorität und ist eines unserer Unternehmensziele“, sagt Dr. Roland Dankwardt, Konzerngeschäftsführer und Medizinischer Direktor der Asklepios Gruppe mit bundesweit mehr als 140 Einrichtungen. „Mit einer Vielzahl von Maßnahmen setzen wir bundesweit Maßstäbe.“

Um die Patienten umfassend darüber zu informieren, beschreibt ein neuer Film der Asklepios Kliniken die einzelnen Maßnahmen anschaulich aus der Sicht der Patienten. Der Film erzählt die Geschichte einer Patientin und gibt viele Antworten auf Fragen, wie z.B.: Warum erhält jeder Patient ein Armband? Warum werden Körperstellen mit einem Stift markiert? Warum werden die Patienten so häufig nach ihrem Namen gefragt?

In allen Asklepios Kliniken werden Patientenidentifikationsarmbänder eingesetzt um Verwechslungen zu vermeiden. So können die Patienten immer sicher identifiziert werden, selbst wenn sie – wie zum Beispiel nach Einleitung der Narkose – sich nicht mehr selbst äußern können. Auch werden die zu behandelnden Körperstellen mit einem Stift markiert.

Um die Sicherheit kontinuierlich zu steigern, setzen alle Asklepios Kliniken bei Operationen eine Sicherheits-Checkliste ein, wie sie auch in der Luftfahrt üblich ist. Um aus Fehlern systematisch zu lernen, wird das konzernweit einheitliche Critical Incident Reporting System (CIRS) eingesetzt. Zusätzlich werden in allen Kliniken regelmäßig themenspezifische Sicherheits-Audits durchgeführt und daraus spezielle Präventionsempfehlungen abgeleitet. Als aktives Fördermitglied des Aktionsbündnisses Patientensicherheit (APS) setzen die Asklepios Kliniken alle Handlungsempfehlungen kontinuierlich um. Heute erwarten Patienten zu Recht ein hohes Maß an Sicherheit – und auch an Transparenz. Mit diesem Film werden sie den Sinn der einzelnen Maßnahmen besser verstehen und sich in der Klinik sicher und gut behandelt fühlen.

Sie können den Film direkt über diesen Link öffnen: