Volkskrankheit Makuladegeneration

Sonntagsvorlesung zu einer verbreiteten Augenerkrankung im Klinikum

Die nächste Sonntagsvorlesung im Asklepios Klinikum Uckermark widmet sich einer weit verbreiteten Augenerkrankung, die unbehandelt bis zur Erblindung führen kann. Die Augenärztin Dipl.-Med. Elke Pirch referiert am 21. April zur Makuladegeneration.

Mehr als 4 Millionen Menschen sind in Deutschland an einer Makuladegeneration erkrankt, man kann schon fast von einer Volkskrankheit sprechen. Dennoch können nur wenige mit dem Begriff etwas anfangen und ihn einer Augenerkrankung zuordnen.
„Dabei verändert sich die Netzhaut im hinteren Bereich des Auges an der Stelle des schärfsten Sehens, so dass das Lesen oder Erkennen von Personen für den Betroffenen immer schwieriger wird“ erklärt die Fachärztin für Augenheilkunde Dipl.-Med. Elke Pirch. Sie ist  während ihrer täglichen Arbeit als niedergelassene Ärztin sowie in der Klinik als Konsiliarärztin fast täglich mit der Diagnose Makuladegeneration konfrontiert und wird in der Sonntagsvorlesung des Asklepios Klinikum Uckermark ausführlich über die Krankheit, ihre Ursachen, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten aufklären.

Die Vorlesung findet am Sonntag, dem  21. April 2013 um 10.15 Uhr im Konferenzraum I des Klinikums statt.

Sandra Kobelt
Asklepios Klinikum Uckermark GmbH
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03 332 / 532 556
Fax 03 332 / 532 624
s.kobelt@asklepios.com

Asklepios Klinikum Uckermark
Das Asklepios Klinikum Uckermark ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Schwedt/Oder mit 14 Fachkliniken, 435 Betten, 19 Tagesklinikplätzen sowie sieben Fachabteilungen. Das Klinikum ist die größte medizinische Einrichtung im Landkreis Uckermark und trägt Verantwortung für über 800 Mitarbeiter. Seit 2008 ist ein Medizinisches Versorgungszentrum mit 12 Facharztpraxen integriert.