Leben retten beim Einkaufsbummel

Blutspendedienst jetzt in der Fußgängerzone in Lüneburg

Blutspenden wird in Lüneburg  jetzt noch leichter: Am 02.05.2013 eröffnet der Blutspendedienst Lüneburg  am Marktplatz in der Lüneburger Innenstadt einen neuen Standort. Im 2. Obergeschoss Am Markt 2 (über P&C) besteht dann an fünf Tagen in der Woche die Möglichkeit, Vollblut und Blutplasma zu spenden. Insgesamt 480 Quadratmeter Fläche belegt der moderne Blutspendedienst, der eingerichtet wurde, um für die Bürgerinnen und Bürger besser erreichbar zu sein.

„Für die Zentralinstitut für Transfusionsmedizin GmbH (ZIT GmbH) ist es der nach Stade der zweite Standort in Niedersachsen. Die ZIT GmbH betreibt in Hamburg 7 Standorte und in Schleswig-Holstein 3 Standorte, an denen Blut gespendet werden kann. Zusätzlich ist ein Mobilteam in den genannten Bundesländern im Einsatz. Wir versorgen mehr als 40 Kliniken und 80 Arztpraxen in den 3 nördlichen Bundesländern“, freut sich Geschäftsführer Oliver Schertges.
Seit 2009 haben wir in Hamburg 2 neue Blutspendedienste eröffnet und die anderen 5 Standorte in die Stadteilzentren, Einkaufszentren und Fußgängerzonen umziehen lassen.

Erreichbarkeit und Komfort sollen Spendebereitschaft fördern

„In Fußgängerzonen und Einkaufzentren sind täglich viele Menschen unterwegs, die nun ganz bequem nebenbei zum Blutspenden einkehren können. Durch die ersparten Wege beschränkt sich der Zeitaufwand so auf die eigentliche Spendezeit, die mit einer Aufwandsentschädigung ab der 3. Spende honoriert wird“, erläutert Schertges. Als Eröffnungsaktion erhält jeder Neuspender einen „Lüneburger Geschenkgutschein“  im Wert von 10 €, der in mehr als 50 Lüneburger Geschäften eingelöst werden kann. „Wir sind mit unseren modern ausgestatteten Einrichtungen jetzt nicht nur näher am Bürger, sondern sie haben auch die Möglichkeit jeden Tag von montags-freitags Blut und Blutplasma zu spenden“, so Schertges weiter.  „Für den neuen, attraktiven Standort für die Blutspende, rechnen wir mit bis zu 10.000 Spendern pro Jahr“, so Schertges.

Warum ist Blutspenden so wichtig?

Lebenswichtiges Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Blut kann nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden. Wer Blut benötigt, braucht deshalb die Blutspende eines Mitmenschen.
Für alle gilt: Jeder kann in die Situation kommen, auf eine Blutspende angewiesen zu sein!

Wer darf Blut spenden?

Blut spenden dürfen alle gesunden Frauen und Männer im Alter von 18 bis 68 Jahre. Neuspender über 60 Jahre nach ärztlichem Entscheid. Der Personalausweis muss vorgelegt werden.

Die Öffnungszeiten des Blutspendedienstes Lüneburg Am Markt 2 :

Montag: 12.00 – 17.00 Uhr
Dienstag: 11.00 -  14:30 Uhr  und  15:15 – 18.30 Uhr
Mittwoch:  11.00 -  14:30 Uhr  und  15:15 – 18.30 Uhr
Donnerstag: 11.00 -  14:30 Uhr  und  15:15 – 18.30 Uhr
Freitag: 07.00 – 11:00 Uhr  und  11:45 – 14.45 Uhr

Für die Terminvergabe steht den Spendewilligen eine kostenlose Hotline (0800) 8842566 zur Verfügung. Bei Fragen zum Blutspenden hilft der Blutspendedienst unter (040) 2000 2200 oder im Internet unter www.blutspendelueneburg.de weiter.