Kronprinz Frederik zu Dänemark besucht Asklepios Klinik Barmbek

Die Asklepios Klinik Barmbek durfte sich heute über besonderen Besuch freuen: Seine Königliche Hoheit Kronprinz Frederik zu Dänemark war gemeinsam mit hochrangigen Vertretern der dänischen und deutschen Gesundheitswirtschaft zu Gast in den Räumen des modernen Schwerpunktkrankenhauses. Begrüßt wurde er vor Ort von Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks sowie Vertretern der Asklepios Kliniken Hamburg.

In der Barmbeker Klinik wurde Kronprinz Frederik zu Dänemark vor allem über die  moderne Architektur und medizinischen Möglichkeiten des Hauses informiert. Im hellen, atmosphärisch ansprechenden Innenhof stellten Dr. Thomas Wolfram, Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg, und Martin von Hummel, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Barmbek, dem Kronprinzen die Historie und das Konzept der Klinik vor. Darüber hinaus nutzen die dänischen Firmen ALK Abelló, Falck und Radiometer das Klinikumfeld, um innovative Produkte und Beispiele erfolgreicher deutsch-dänischer Zusammenarbeit vorzustellen.

Der Besuch ist Teil der dreitägigen Reise des dänischen Kronprinzenpaares nach Hamburg und München. Unter dem Motto Danish Living / Dänisches Leben ist es das Ziel der Wirtschaftsdelegation, die deutsch-dänischen Handelsbeziehungen weiter zu vertiefen. Die Fachgruppe „Healthy Living“ bringt hierbei führende Entscheidungsträger beider Länder zusammen, um neue Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren und die aktuellen Chancen und Herausforderungen im Gesundheitswesen beider Länder zu diskutieren.

Darüber das die Delegation als einziges Krankenhaus in Hamburg die Asklepios Klinik Barmbek kennenlernen wollte, sei man sehr erfreut gewesen, betonte Dr. Thomas Wolfram: „Als Gesundheitsunternehmen sind wir im Interesse unserer Patientinnen und Patienten stets an innovativen Lösungsansätzen und Kooperationsmöglichkeiten interessiert. Daher sind wir selbstverständlich sehr gern Gastgeber für den Kronprinzen und seine Delegation.“