Krebsvorbeugung Thema in der Grünen Akademie

Prof. Dr. Axel Fauser und Dipl.-Med. Isolde Henke halten am Mittwoch, dem 24. April 2013 gemeinsam einen Vortrag zum Thema Krebsvorbeugung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grüne Akademie“. Die Veranstaltung findet um 16 Uhr erstmals in der Blumenhalle der Landesgartenschau statt.

Bösartige Tumoren – im Volksmund als Krebs bekannt – sind in Deutschland nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Das frühzeitige Erkennen ist dabei ausschlaggebend für die Verbesserung der Heilungschancen. Doch was kann man tun, damit es gar nicht erst zu so einer bösartigen Erkrankung kommt? Ist alles nur Vererbung oder kann ich selbst Einfluss darauf nehmen? Und welche Rolle spielt dabei die Umwelt?

„Eine gesunde Lebensweise ist die erste und wichtigste Maßnahme, das Krebsrisiko zu minimieren“ bestätigt Prof. Dr. Axel Fauser, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II des Asklepios Klinikum Uckermark, der gemeinsam mit der Prenzlauer Internistin Isolde Henke einen Vortrag zum Thema „Krebsvorbeugung – was kann ich selbst tun?“im Rahmen der Grünen Akademie halten wird. Ob Nikotin, Alkohol, Bewegungsmangel oder Solarium – viele Faktoren beeinflussen die Entstehung von bösartigen Tumoren. Die beiden Ärzte werden am Mittwoch, dem 24. April 2013 über Ursachen und Entstehung von bösartigen Tumoren aufklären und Tipps für vorbeugende Maßnahmen geben. Die Veranstaltung findet um 16 Uhr in der Blumenhalle der Landesgartenschau, direkt am „Tor zur Grünen Wonne“ in Prenzlau statt.
Gleichzeitig besteht in der Zeit von 14 bis 18 Uhr in den Räumlichkeiten der Grünen Apotheke in der  Richard-Steinweg-Straße 4  die Möglichkeit zur Stammzelltypisierung. Dafür konnten die Mitarbeiter der Grünen Apotheke die Stefan-Morsch-Stiftung gewinnen. Die Registrierung in der Spenderdatei ist unkompliziert. Nach Beratung und Aufklärung erfolgt die Abnahme von fünf Millilitern Blut.

Die Veranstaltungsreihe „Grüne Akademie“ ist ein gemeinsames Projekt der Grünen Apotheke Prenzlau mit dem Asklepios Klinikum Uckermark in Schwedt und niedergelassenen Fachärzten aus Prenzlau. Die Veranstalter bitten um eine vorherige telefonische Anmeldung unter (03984) 27 58.

Anlage Bilder (Foto Asklepios Klinikum Uckermark):
Prof. Dr. med. Axel A. Fauser, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin II, Asklepios Klinikum Uckermark, Schwedt
Dipl.-Med. Isolde Henke, Fachärztin für Innere Medizin, Prenzlau

Sandra Kobelt                                      Dipl. pharm. Ilona Kranz
Asklepios Klinikum Uckermark GmbH     Grüne Apotheke
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit        Inhaberin
Auguststraße 23                                   Richard-Steinweg-Str. 4
16303 Schwedt/Oder                            17291 Prenzlau
Tel. 03 332 / 532 556                           Tel. 0 39 84 / 27 58
Fax 03 332 / 532 624                            Fax 0 39 84 / 80 81 15
E-Mail: s.kobelt@asklepios.com             E-Mail info@gesundheitszentrum-kranz.de

Asklepios Klinikum Uckermark
Das Asklepios Klinikum Uckermark ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Schwedt/Oder mit 14 Fachkliniken, 435 Betten, 19 Tagesklinikplätzen sowie sieben Fachabteilungen. Das Klinikum ist die größte medizinische Einrichtung im Landkreis Uckermark und trägt Verantwortung für über 800 Mitarbeiter. Seit 2008 ist ein Medizinisches Versorgungszentrum mit 12 Facharztpraxen integriert.