Kindergarten auf Visite

Asklepios Klinik Oberviechtach nimmt Angst vorm Krankenhaus

Interessiert lauschten die Kinder den Ausführungen des Pflegepersonals.

Anschauen, anfassen, ausprobieren – für Kinder ist das in einem Krankenhaus normalerweise nicht erlaubt. Ganz anders in der Asklepios Klinik Oberviechtach: Die Verantwortlichen hatten die Vorschüler des Kindergartens St. Marien extra dazu eingeladen.

Bei dem gemeinsamen Rundgang mit den Erzieherinnen durften die 17 Kinder den OP-Trakt, die Funktionsbereiche sowie die Ambulanz besichtigen und dabei selbst aktiv werden. So konnten die Kleinen gipsen oder ausprobieren, wie schwer eine Röntgenschürze ist. Auch einen Blick ins Mikroskop haben die meisten geworfen. „Ist das groß! Das sieht ja aus wie ein Katzenschwanz“, zeigten sich die Vorschüler beeindruckt davon, wie sich ein kleines Fliegenbein unter dem Vergrößerungsglas verändert.

„Es ist schön zu sehen, mit welchem Interesse die Kinder bei der Sache waren“, sagt Verwaltungsleiter Alfred Niedermeier. „Nicht nur deshalb nehmen wir solche Termine gerne an. Wir möchten den Kindern vor allem die Angst vor Ärzten oder dem Krankenhaus nehmen.“
Nach der Entdeckungstour durch die Klinik gab es für die Vorschüler noch eine gesunde Brotzeit ehe sie sich wieder auf den Rückweg in den Kindergarten machten. Dort hatten sie den anderen sicher eine Menge zu berichten.

Ansprechpartner:
Katja Vogel