Aus dem Takt

Sonntagsvorlesung zu Herzrhythmusstörungen im Asklepios Klinikum Uckermark

Am 9. Juni  erwartet die Besucher der Sonntagsvorlesung im Asklepios Klinikum ein Vortrag über Herzrhythmusstörungen. Es referiert Dr. Guido Matschuck, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I.

Das menschliche Herz schlägt annähernd 100.000mal pro Tag. Gelegentlich kommt es dabei aus dem Takt – manchmal ist es zu schnell, manchmal zu langsam,  oder es treten Unregelmäßigkeiten auf. Die Patienten beklagen dabei oft Herzstolpern, Aussetzer oder Herzrasen, aber auch Schwindel, Leistungsminderung, Angstzustände oder sogar kurze Bewusstlosigkeit können auftreten.

„So vielfältig wie die Symptome sind auch die Diagnostikmöglichkeiten und die Therapiemaßnahmen, die bei Herzrhythmusstörungen in Betracht kommen“ erklärt Dr. Guido Matschuck, der seit April als Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I tätig ist. Die Diagnostik reicht vom einfachen Gespräch, in dem „die richtigen Fragen“ gestellt werden, über Ultraschall und Langzeit-EKG bis zur Implantation kleiner Geräte, die kontinuierlich den Herzrhythmus überwachen können oder rhythmologischer Herzkatheteruntersuchungen, sogenannter EPU´s. In der Therapie reichen die verschiedenen Möglichkeiten ebenfalls vom aufklärenden Gespräch bei harmlosen Rhythmusstörungen bis hin zur Elektroverödung im Herzmuskel oder der Implantation von Defibrillatoren.

Dr. Matschuck wird am 9. Juni seine erste Sonntagsvorlesung halten und alle Fragen rund um das Thema beantworten. Die Veranstaltung beginnt um 10.15 Uhr im Konferenzraum I des Klinikums in Schwedt.

Sandra Kobelt
Asklepios Klinikum Uckermark GmbH