Hamburgs erste Soteria-Station: Umgebung hilft heilen

Asklepios Westklinikum Hamburg eröffnet Station mit besonderem Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Eine angenehme, fast häusliche Umgebung und eine entsprechende Begleitung durch Therapeuten erleichtert die Behandlung von psychisch Kranken. Das ist das Grundprinzip der Soteria-Bewegung. Das aus dem Griechischen stammende Wort bedeutet Rettung, Sicherheit, Geborgenheit und steht für einen „milieutherapeutischen Ansatz“, das heißt konkret: eine wohnliche Atmosphäre, die Mitbestimmung der Patienten bei der Gestaltung des stationären Alltags, die individuelle Betreuung durch ein multiprofessionelles Team und den zurückhaltenden Umgang mit Medikamenten. Die Soteria, Erfahrungen damit und die Umsetzung ihrer Elemente im Asklepios Westklinikum in Hamburg-Rissen werden Thema am Tag der Eröffnung sein, an dem auch die Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks ein Grußwort sprechen wird. Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein am:

Mittwoch, 3. Dezember 2014
Asklepios Westklinikum Hamburg
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Suurheid 20

Details des Programms entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.