Ein offenes Ohr für alle Anliegen

Patientenfürsprecher Walter Zepf nimmt Dienst im Asklepios Klinikum Bad Abbach auf

„Ich möchte, dass jeder Patient das Haus mit dem Gefühl verlässt, in den besten Händen gewesen zu sein“, beschreibt Walter Zepf seine Ziele. Seit April ist er als Patientenfürsprecher am Asklepios Klinikum Bad Abbach.

Erfahrung in der Rolle als Interessensvermittler und Berater hat er reichlich. Als ehemaliger Direktor der AOK Kelheim ist Zepf nicht nur über sämtliche medizinische Themengebiete informiert, sondern weiß auch, wie man Vertrauen und funktionierende Verbindungen zu Krankenkassen, Ärzten, Medizinischem Dienst, Pflege und natürlich Patienten aufbaut und verbessert. „Am wichtigsten ist, dass alle Bereiche offen miteinander kommunizieren“, sagt Zepf. Dabei brauche es eben manchmal eine neutrale Person, die zum Beispiel Ratschläge erteilen oder Missverständnisse auflösen könne.

Genau das gehört ab jetzt zu seinen Aufgaben als Patientenfürsprecher. Als Bindeglied zwischen Klinikpersonal und Patienten nimmt er sich deren Anliegen oder Fragen an. „Ich helfe den Men-schen zum Beispiel, wenn sie mehr über ihre Rechte als Patient wissen möchten oder Probleme mit dem Klinikpersonal haben“, erklärt Zepf. Zudem könne er sich auf Wunsch mit allen zuständigen Stellen im Haus in Verbindung setzen oder bei Konflikten vermitteln.

Weiterer Baustein für mehr Qualität

„Uns ist wichtig, den Patienten diese Anlaufstelle zu bieten“, sagt Klinikmanager Sven Oelkers. Denn Pflicht sind Patientenfürsprecher an bayerischen Krankenhäusern noch nicht. Oelkers sieht das neu geschaffene Amt allerdings als große Chance für seine Einrichtung: „Damit haben wir die Möglichkeit, noch besser auf unsere Patienten einzugehen, ihre Zufriedenheit mit der Behandlung zu steigern und so unsere Qualität weiter zu verbessern.“ Mit Zepf sei die Position aufgrund seiner Erfahrung optimal besetzt. „Wir freuen uns, dass wir einen absoluten Spezialisten als Patientenfürsprecher gewinnen konnten.“ Natürlich werde er von den Klinikmitarbeiterinnen und –mitarbeitern tatkräftig bei seiner Arbeit unterstützt.

Einmal wöchentlich steht der Patientenfürsprecher am Asklepios Klinikum Bad Abbach in Zukunft für persönliche Gespräche zur Verfügung. Angst, dass seine Anliegen den Falschen zu Ohren kommen, muss dabei niemand haben: Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt.

Kontakt:

Stephanie Marchsreiter