Darmkrebs: Vorsorge kann Leben retten

Asklepios Klinik Burglengenfeld und VHS laden zu medizinischem Fachvortrag mit PD Dr. Erwin Gäbele

Darmkrebs – oft ein Tabuthema und gleichzeitig die zweithäufigste Tumorerkrankung in Deutschland. Mit der richtigen Vorsorge ist er allerdings schnell zu erkennen und damit in vielen Fällen heilbar. Im bundesweiten Darmkrebsmonat März nutzt Privatdozent Dr. Erwin Gäbele, Leitender Oberarzt der Gastroenterologie an der Asklepios Klinik Burglengenfeld, deshalb die Gelegenheit, die Darmkrebsvorbeugung mittels moderner Medizin zum Thema zu machen. Im Rahmen der Reihe „Klinik im Dialog“ referiert er am Montag, den 11.03.2013, um 19 Uhr im Foyer der Klinik. Barrierefreie Parkplätze stehen vor dem Haus zur Verfügung.

Schätzungen des Robert Koch-Instituts zufolge erhalten in 2013 mehr als 65.000 Bundesbürger die Diagnose Darmkrebs. „Das ist besonders tragisch, da die Krankheit in einem Großteil der Fälle verhindert werden könnte“, sagt PD Dr. Gäbele. „Dazu müssen die Polypen oder Tumore, die zur Krebserkrankung führen, allerdings frühzeitig erkannt und entfernt werden.“ Bei seinem Vortrag erklärt der Mediziner deshalb nicht nur, wie Darmkrebs entsteht und welche Behandlungsmethoden es gibt, sondern stellt gerade die Vorbeugung in den Fokus.

„Die Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung leistet einen wesentlichen Beitrag für eine rechtzeitige Diagnose“, so der Leitende Oberarzt. Sie ist ab einem Alter von 55 Jahren Kassenleistung. Ab 50 zahlen die Krankenkassen bereits einen jährlichen Test auf verstecktes Blut im Stuhl. Aufklärung, Prävention und Früherkennung, das sind laut PD Dr. Gäbele deshalb die wichtigsten Waffen gegen den Krebs.

Der Vortrag ist im Sommersemester der erste Teil der gemeinsam mit der Volkshochschule im Städtedreieck initiierten und umgesetzten Vortragsreihe „Klinik im Dialog“. In diesem Rahmen referieren die Ärzte der Asklepios Klinik Burglengenfeld immer am zweiten Montag im Monat in der Klinik.

Nächster Vortrag im VHS-Sommersemester 2013
Montag, 15. April 2013: „Die moderne Therapie des Leistenbruchs“
Dr. med. Maximilian von Pichler, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

Katja Vogel