Asklepios-Gesundheitstag im Bulmare

Wassergymnastik – nur ein Punkt im vielfältigen Programm des gemeinsamen Gesundheitstags.

Das Bulmare und die Asklepios Klinik Burglengenfeld laden am 10. Juli zum zweiten gemeinsamen Gesundheitstag in das Wohlfühlbad ein. Von 13 bis 19 Uhr können die Besucher – zusätzlich zum Schwimmen und Saunieren – etwas für ihren Körper tun. Sie erwartet dabei ein interessantes Programm mit Kursen zum Mitmachen, ein begleiteter Saunagang sowie medizinische Vorträge. Und mit etwas Glück können sie sogar eines von drei Wohlfühlpaketen gewinnen.

Offizielle Eröffnung ist um 13 Uhr durch Bulmare-Geschäftsführer Rüdiger-Gerd Sappa und Dr.
Boris Rapp, Regionalgeschäftsführer der Asklepios Kliniken Niederbayern/Oberpfalz. Eine halbe
Stunde später spricht Paula Loibl, Oberärztin für Innere Medizin, in ihrem Vortrag darüber, wie
man extremem Übergewicht vorbeugen kann. Was bei fortgeschrittener Arthrose der großen Gelenke zu tun ist, weiß Dr. Thorsten Cedl. Seine Ratschläge gibt der Leitende Oberarzt für Unfallchirurgie um 16 Uhr im Foyer des Wohlfühlbades an Interessierte weiter.

Beim Präventionsprogramm können die Besucher selbst aktiv werden: Um halb drei haben sie die Wahl zwischen einem begleiteten Saunagang oder Wirbelsäulengymnastik, um 15.30 und 16.30 Uhr steht Aqua-Fitness mit Petra Sachenshauser, Physiotherapeutin im Bulmare, auf dem Programm.

Den Schlusspunkt der Aktivitäten bildet eine geführte Nordic-Walking-Runde mit Ursula Bauer, die als Physiotherapeutin in der Asklepios Klinik Burglengenfeld tätig ist. Parallel zu diesen Veranstaltungen gibt es ab 14.30 Uhr eine Anleitung zum richtigen Kneipen.

Prävention im Fokus

„Prävention steht bei Asklepios im Vordergrund. Deshalb haben wir uns bereits im letzten Jahr dazu entschieden, gemeinsam mit dem Bulmare einen Gesundheitstag zu veranstalten. Er soll den Menschen Anregungen bieten, sich zu bewegen und etwas für ihre Gesundheit zu tun“, erklärt Klinik-Geschäftsführer Andrej Synnatzschke den Hintergrund der Aktion. „Deshalb freuen wir uns, wenn möglichst viele Menschen in der Region dieses Angebot wahrnehmen.“
Die Aktionen beim Gesundheitstag sind alle kostenfrei. Es muss lediglich der reguläre Eintrittspreis fürs Bulmare gezahlt werden. Teilnehmer am begleiteten Sauna-Gang erhalten einen ermäßigten Preis von fünf Euro.

Ansprechpartner:
Katja Vogel