Asklepios Paulinen Klinik (APK) vergibt Stipendien an besonders engagierte Mitarbeiter

Berufsbegleitender Studiengang an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

Seit vielen Jahren arbeitet die Asklepios Paulinen Klinik (APK) bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter mit der Wiesbadener Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) erfolgreich zusammen. Hier werden zukünftige Führungskräfte gezielt auf ihre neuen Aufgaben im Gesundheitswesen vorbereitet. Jetzt hat die APK an zwei besonders engagierte Mitarbeiter zwei Stipendien für den Ausbildungsgang „Gesundheitsmanagement“ an der VWA vergeben.

Für die Stipendien im Wert von insgesamt fast 7.500€ konnten sich alle interessierten Mitarbeiter der APK bewerben. „Ob ein Bewerber in die engere Wahl kam, haben wir von verschiedenen Kriterien abhängig gemacht. So spielte die Höhe des Einkommens eine wichtige Rolle. Je geringer es war, um so mehr war der Bewerber auf das Stipendium angewiesen“, sagt Thomas Siebenhaar, Personalleiter der APK. Darüber hinaus wurde das Entwicklungspotential der Bewerber bewertet. Auch die Frage, ob der Bewerber bereits eine Weiterbildung absolviert hatte, spielte eine nicht unerhebliche Rolle. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für die eigene Weiterbildung engagieren, mehr Potential für Führungspositionen mitbringen als andere“, so Siebenhaar. Darüber hinaus wurde auch die persönliche Motivation bewertet, das Studium  „Gesundheitsmanagement“ an der VWA aufzunehmen.

Nach der eingehenden Bewertung der Bewerbungsunterlagen wurde ein  Mitarbeiter aus dem Pflegebereich ausgewählt. Er fiel der Jury neben den oben genannten Kriterien besonders durch seine Professionalität und Zuverlässigkeit bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen auf.  Das zweite Stipendium ging an eine Mitarbeiterin aus der Onkologischen Tagesklinik. Diese  Kollegin hatte vor allem durch ihr großes und einfühlsames Engagement im Umgang mit Krebspatienten auf sich aufmerksam gemacht. Beide können sich nun auf eine viersemestrige anspruchsvolle Ausbildung an der VWA freuen. Hier stehen Gesundheitsökonomie, Krankenhausfinanzierung und Krankenhausrecht sowie auch Personalmanagement im Gesundheitswesen, Rechnungswesen im Krankenhaus, Reha- und Pflegeversicherungsrecht sowie Unternehmensführung und Controlling im Gesundheitswesen auf dem Stundenplan.

„Für all diejenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wir nicht berücksichtigen konnten,  gibt’s ein „Trostpflaster“ in Form eines Gutscheins der VWA über eine Gasthörerschaft von 24 Stunden. Hier können diese das Studium unverbindlich kennen lernen. Vielleicht wecken wir ja damit das Interesse an dem die Karriere fördernden Studium“, sagt Siebenhaar.

Pressekontakt:
Thomas Siebenhaar