Alles unter einem Dach - radiomed an der Asklepios Paulinen Klinik in neuen Räumen

Größte Sicherheit bei der Brustkrebs-Vorsorge dank Hightech-Geräte-Park

Mit dem Umzug von „radiomed“ in die neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Asklepios Paulinen Klinik (APK) stehen dort jetzt alle modernen Untersuchungsmethoden für die Brustkrebs-Vorsorge zur Verfügung. Für die Patientinnen bedeutet dies, dass sie nicht mehr verschiedene Ärzte aufsuchen müssen, um eine sichere Diagnose zu erhalten.

Bei der Diagnose von Erkrankungen der Brust ist Schnelligkeit und Sicherheit gefragt. Daher stehen in der radiologischen Praxis „radiomed“ an der APK modernste Untersuchungsgeräte zur Verfügung. Neben den Röntgengeräten zur  Mammographie gehören dazu auch der hochauflösende Ultraschall, und die Magnetresonanz-Tomographie (MRT). Die bei radiomed zum Einsatz kommenden digitalen Röntgengeräte reduzieren die Strahlenbelastung auf ein Minimum.

Bei der Bewertung von Aufnahmen der weiblichen Brust wird bei radiomed das Thema Sicherheit ganz groß geschrieben. Deshalb werden alle Aufnahmen zeitversetzt von zwei verschiedenen Spezialisten begutachtet. Die so genannte Doppelbefundung erhöht die Sicherheit der Diagnose um bis zu 15 Prozent. Nur so kann mit fast 100-prozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden, dass Veränderungen in der weiblichen Brust übersehen werden. Dank der digitalen Speicherung der Aufnahmen, ist auch ein Vergleich mit alten Befunden ohne Zeitverlust möglich. So lässt  sich sofort die Historie von Veränderungen abrufen.

Zur sicheren Abklärung unklarer Befunde bedienen sich Dr. Carla von Bruchhausen, Fachärztin für Diagnostische Radiologie und Nuklearmedizin, und ihre Kollegen von radiomed ultraschall-geführter minimal-invasiver Stanz-Biopsien. Hier wird ambulant bei lokaler Betäubung mit Hilfe spezieller Punktionsnadeln Gewebe entnommen und anschließend sofort untersucht. Bei 65 Prozent entpuppt sich der Verdacht auf Krebs als harmlose Kalkablagerung oder gutartiger Knoten. Bei rund 35 Prozent wird Krebs festgestellt.

Dann ist schnelles Handeln nötig, um in einer auf die Behandlung von Brustkrebs spezialisierten Klinik die weitere Therapie festzulegen. „Die möglichst frühe Diagnose bietet den Frauen gravierende Vorteile gegenüber denjenigen, bei denen Brustkrebs erst später erkannt wird. Die Operation kann dann meist brusterhaltend durchgeführt werden, die Wächter-Lymphknoten in den Achselhöhlen müssen nicht entfernt werden. Eine zusätzliche Chemotherapie ist wesentlich seltener nötig, und die Wahrscheinlichkeit der Metastasen-Bildung ist viel geringer“, so Dr. von Bruchhausen.

Pressekontakte:

Dr. Carla von Bruchhausen, radiomed, Tel: 0611-847-2464