Alkoholabhängigkeit jetzt onlinegestützt behandelbar

Neues Angebot der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll in Hamburg

Die Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll bietet ab sofort eine hauptsächlich onlinegestützte Therapie bei Alkoholabhängigkeit und bei Verdacht auf einen ungesunden Alkoholkonsum an. Der Vorteil: Vielen Betroffenen fällt es leichter Hilfsangebote in dieser Form anzunehmen. Unter www.weniger-trinken-online.de  können Sie sich informieren und anmelden.

„In dieser Behandlungsform mit persönlichen Kontakten und Online-Begleitung sehen wir die Zukunft.“, sagt Dr. Klaus Behrendt, Chefarzt der Klinik für Abhängigkeitserkrankungen. „Die klassische Therapieform, in der Patient und Therapeut sich persönlich treffen, wird modifiziert und ergänzt durch online-Module, die der Patient am Bildschirm bearbeitet und zwar zu Zeiten, die er individuell in seinen Lebensrhythmus einbauen kann. Suchttherapie wird so für viele Betroffene erreichbarer.“ Sich wegen einer Alkoholabhängigkeit oder eines ungesunden Konsums zu einem Therapeuten zu begeben, fällt vielen Menschen schwer. Wenn Abhängigkeitserkrankungen im sozialen Umfeld stigmatisiert werden, ist dies umso stärker. Diese Hürde wird durch das Doppelangebot mit online-Kontakt und persönlicher Begegnung gesenkt.

Bei einem persönlichen Erstkontakt in der Suchtambulanz werden erste Fragen angesprochen, eine diagnostische Einschätzung durchgeführt und der Patient erhält die Zugangsdaten für den weiteren Therapieverlauf. Anschließend können die zwei Teile des Programms beginnen, die aus mehreren onlinegestützten Kontakten bestehen. Der erste Abschnitt, die Analyse des Trinkverhaltens, wird mit einer persönlichen Empfehlung abgeschlossen. Diese wird im darauf folgenden Teil mit persönlichen Hausaufgaben umgesetzt. Der Patient lernt so, sein Trinkverhalten zu ändern und sich dabei trotzdem wohl zu fühlen. Dazu gehören Entspannungstechniken, Psychoedukation, medizinische Beratung und Information etc. Das Therapieprogramm und -dauer sind auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt und nimmt 12 bis 16 Wochen in Anspruch.

Über Alkoholabhängigkeit – und die Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll

Zwischen 1,3 und 1,8 Mio. Menschen sind in Deutschland von Alkoholabhängigkeit betroffen, dies entspricht einem Anteil von 3-5% der erwachsenen Bevölkerung. In Hamburg sind es 60-95.000. Davon werden jährlich ca. 1500 Menschen stationär und 2800 ambulant in der Asklepios Klinik Nord – Ochsenzoll behandelt. Die Patienten mit Alkoholsucht machen rund die Hälfte aller behandelten Menschen der Klinik mit einer Suchterkrankung aus.  Das Therapieangebot der Klinik richtet sich an Menschen, die beschlossen haben, etwas an ihrem Alkoholkonsum zu ändern, aber auch an diejenigen, die sich diesbezüglich Sorgen machen oder mehr über ihren Konsum erfahren wollen. Ihre Ansprechpartner, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Klinik für Abhängigkeitserkrankungen der Asklepios Klinik Nord, sind approbierte Psychologen oder Ärzte mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung und Beratung suchtgefährdeter oder –kranker Menschen. Zu Beginn der Behandlung wird die Krankenkassenkarte oder eine Überweisung an Psychiatrie / Suchtambulanz benötigt.

Kontakt für Rückfragen:              Suchtambulanz der Klinik für Abhängigkeitserkrankungen: 040 / 181887-2524, Email: suchtambulanz.nord@asklepios.com