Asklepios Paulinen Klinik als erste Klinik Wiesbadens mit silbernem Zertifikat „Aktion saubere Hände“ ausgezeichnet

Hände-Desinfektion hilft Leben retten

Als erste Klinik der Region Mainz/Wiesbaden wurde jetzt der Asklepios Paulinen Klinik (APK) das silberne Zertifikat für die „Aktion saubere Hände“ verliehen. Damit  wird deutschlandweit das besondere Engagement in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit der Händehygiene in Krankenhäusern ausgezeichnet. Bewertet wurden unter anderem die Ausstattung und Fortbildungen auf dem Gebiet der Händedesinfektion sowie die Entwicklung der Häufigkeit der Händedesinfektion.

Die „Aktion saubere Hände“ ist eine bundesweite Kampagne zu Verbesserung des Handdesinfektions-Verhaltens in deutschen Kliniken und wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Die APK hat sich von Anfang an aktiv an den Maßnahmen zur Optimierung des Hygiene-Verhaltens in Krankenhäusern beteiligt.

„Wir achten darauf, dass überall Handdesinfektionsmittel verfügbar sind. So wird  sichergestellt, dass nach jedem Patientenkontakt die Desinfektion der Hände möglich ist. Darüber hinaus führen wir Statistiken über den Verbrauch der Mittel zur Händedesinfektion. Bei sinkendem Verbrauch schreiten wir sofort ein und schulen das Personal darin, vermehrt auf die Handdesinfektion zu achten. Damit das Infektionsrisiko weiter gesenkt wird, werden an der APK regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt. So wird die Sensibilität des Klinikpersonals für die Problematik weiter geschärft.“, sagt Dr. Jörn-Peter Oeltze, hygienebeauftragter Arzt der APK.

In Untersuchungen wurde festgestellt, dass durch sorgfältige Händedesinfektion das Auftreten von Krankenhaus-Infektionen signifikant reduziert werden kann. Hygieneexperten gehen davon aus, dass bis zu 30 Prozent der Infektionen, also rund 200.000 Fälle, jedes Jahr durch diese einfache und kostengünstige Maßnahme vermieden werden könnten.

Informationsveranstaltung rund um Klinikhygiene geplant

In vielen Gesprächen mit den Patienten hat die Klinik erkannt, dass das Thema Hygiene auch für Patienten und Angehörige einen großen Stellenwert besitzt. Deshalb wird die APK ab Anfang 2013 dem Thema „Hygiene“ auch in gesonderten Patientenveranstaltungen noch mehr Raum bieten, um damit Patienten und Angehörige noch besser zu informieren. So werden Wissenslücken geschlossen, Missverständnisse behoben und Ängste reduziert.

Der Gesundheitskonzern Asklepios Kliniken GmbH zählt zu den drei größten privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Die Klinikgruppe verfolgt eine verantwortungsvolle, auf hohe Qualität und Innovationskraft ausgerichtete nachhaltige Wachstumsstrategie. Auf dieser Basis hat sich Asklepios seit der Gründung vor mehr als 25 Jahren dynamisch entwickelt. Aktuell verfügt die Gruppe bundesweit über 140 Gesundheitseinrichtungen und beschäftigt mehr als 44.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 wurden mehr als 1,7 Mio. Patienten in Einrichtungen der Asklepios-Gruppe behandelt. www.asklepios.com.

Die Asklepios Paulinen Klinik ist ein Akut- und Notfallkrankenhaus mit insgesamt 376 Betten und 15 geriatrischen Tagesklinikplätzen. Sie ist im Verbund zum onkologischen Schwerpunktkrankenhaus bestimmt worden.

Pressekontakt:

Dr. Jörn-Peter Oeltze, hygienebeauftragter Arzt der APK, Tel: 0611-847-2411