Asklepios Klinik Oberviechtach

Krankenhaus bietet medizinische Vorträge für Laien /
„Erkrankungen der Schilddrüse“ / Thema am 15. Mai

Die Asklepios Klinik Oberviechtach startet die Vortragsreihe „Klinik im Dialog“: Jeden zweiten Mittwoch im Monat informieren in diesem Rahmen zukünftig erfahrene Ärzte über medizinische Themen. Diese sind so aufbereitet, dass sie auch für den Laien leicht verständlich sind. Den Anfang macht Marc Philippbaar, Leiter der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Er spricht am Mittwoch, 15. Mai, um 19 Uhr im Speisesaal der Klinik über die „Erkrankungen der Schilddrüse“.

„Die Schilddrüse ist nur so groß wie eine Walnuss – und dennoch ein Organ von enormer Bedeutung. Ihre Hormone haben großen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel oder die Verdauung. Gibt es Probleme mit der Schilddrüse, kann schnell der gesamte Organismus aus dem Lot geraten“, so der Chirurg. Schilddrüsenerkrankungen gehören in Deutschland mittlerweile zu den Volkskrankheiten: Rund ein Drittel der Bevölkerung ist davon betroffen – Frauen viermal häufiger als Männer. „Viele bemerken die Veränderung der Schilddrüse jedoch erst spät“, weiß Philippbaar.

In seinem Vortrag geht er deshalb nicht nur auf die verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse ein, sondern klärt auf, mit welchen Symptomen sich diese äußern. Einen zweiten Schwerpunkt legt Philippbaar auf die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss daran haben die Besucher zudem die Gelegenheit, Fragen zu stellen. „Wir haben diese Vortragsreihe bereits vor zwei Jahren einmal angeboten und waren damit sehr
erfolgreich. Deshalb haben wir beschlossen, sie wieder aufleben zu lassen“, erklärt Verwaltungsleiter Alfred Niedermeier.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Ansprechpartner:
Katja Vogel