AGape-Förderpreis erstmalig vergeben

2.000 Euro für innovative Ideen im Bereich der Alter(n)smedizin

Erstmals hat der Förderverein AGape e.V. dieses Jahr seinen Förderpreis mit einem Preisgeld von 2.000 Euro vergeben. Der Preis ging an das Projekt „Gegen Einsamkeit im Alter“ der evangelischen Kirchengemeinde Hofheim-Langenhain. Überreicht wurden Scheck und Pokal von Dr. Harald Mayer, Vorstandsmitglied Agape, an die Vertreterin der Projektgruppe Ursula Schöer. Mit dem im jährlichen Rhythmus vergebenen Förderpreis werden Personen oder Institutionen ausgezeichnet, die sich durch die kreative Umsetzung von Projekten aus dem Bereich der Alter(n)smedizin hervorgetan haben.

Das jetzt prämierte Projekt „Gegen Einsamkeit im Alter“ hat zum Ziel, der Vereinsamung entgegenzuwirken. Dies gilt besonders für Sonntage, da die überwiegende Zahl der Hilfs-, und Unterhaltungsangebote unter der Woche stattfinden. Deshalb bietet das Projekt in Hofheim-Langenhain ganz gezielt Sonntagsausflüge nach der Kirche an. Dabei wird jeden zweiten Monat Geselliges, Kulturelles und Unterhaltendes angeboten, das weit über die Senioren-Kaffees hinausgeht. Da die Fahrten mit Kleinbussen durchgeführt werden, können auch Rollstuhlfahrer und Senioren, die auf Rollatoren angewiesen sind, problemlos an den Ausflügen teilnehmen.

„Mit dem Förderpreis haben wir einen Anreiz für einzelne Personen, Teams oder auch Institutionen geschaffen, sich gezielt Gedanken zur Umsetzung neuer Strategien im alltäglichen Umgang mit alten Menschen zu machen. Mit intelligenten Ansätzen, die beispielsweise Stürzen im Alter oder typischen Alterserkrankungen vorbeugen helfen, können wir die betagten Menschen im Alltag am besten unterstützen. Wir freuen uns auch für das nächste Jahr wieder auf viele interessante Projekte, die bei uns eingereicht werden können“, sagt Dr. Wolfgang Knauf, Vorstandsvorsitzender AGape und Chefarzt Geriatrie an der Asklepios Paulinen Klinik (APK).

Für eine komplette Bewerbung müssen folgende Unterlagen vorliegen: Formloses Bewerbungsschreiben, maximal dreiseitige Projektbeschreibung (DIN A4) die das Projektziel, die Projektergebnisse, die Diskussion der Ergebnisse und eine Zusammenfassung beinhaltet, ein tabellarischer Lebenslauf sowie eine Erklärung der eigenständigen Erstellung.  Die Unterlagen sind an den Förderverein AGape e. V., Sekretariat der Medizinischen Klinik II, Asklepios Paulinen Klinik, Geisenheimer Straße 10, 65197 Wiesbaden einzureichen.

Der 2005 gegründete gemeinnützige Verein AGape hat sich zur Aufgabe gemacht, die Alter(n)smedizin in Wiesbaden und dem Umland zu fördern. Dabei wird besonderen Wert auf die Optimierung des Behandlungs- und Versorgungsangebotes für alte Menschen im alltäglichen Leben gelegt.  AGape steht für Alter(n)smedizin Geriatrie – aktivieren-pflegen-erhalten.

Pressekontakt:

Dr. Wolfgang Knauf
Vorstandsvorsitzender Agape
Chefarzt Geriatrie an der APK
Tel: (06 11) 847-28 01

Asklepios:
Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für über 100 Einrichtungen, knapp 40 Tageskliniken, rund 22.000 Betten und 36.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa. Die Asklepios Paulinen Klinik ist ein Akut- und Notfallkrankenhaus mit insgesamt 316 Betten und 15 geriatrischen Tagesklinikplätzen. Sie ist im Verbund zum onkologischen Schwerpunktkrankenhaus bestimmt worden