AGabe-Förderpreis erstmalig ausgelobt

2.000 Euro für Innovative Ideen im Bereich der Alter(n)smedizin

Erstmals lobt der Förderverein AGape e.V. dieses Jahr seinen Förderpreis mit einem Preisgeld von 2.000 Euro aus. Mit dem im jährlichen Rhythmus vergebenen Förderpreis sollen zukünftig Personen oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich durch die kreative Umsetzung von Projekten aus dem Bereich der Alter(n)smedizin hervorgetan haben. Jedes Jahr können jeweils bis zum 30. September alltagsrelevante Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gesundheitsförderung, Prävention, Rehabilitation oder Pflege eingereicht werden.

„Mit dem Förderpreis möchten wir einen Anreiz für einzelne Personen, Teams oder auch Institutionen schaffen, sich gezielt Gedanken zur Umsetzung neuer Strategien im alltäglichen Umgang mit alten Menschen zu machen. Mit intelligenten Ansätzen, die beispielsweise Stürzen im Alter oder typischen Alterserkrankungen vorbeugen helfen, können wir die betagten Menschen im Alltag am besten unterstützen“, sagt Dr. Wolfgang Knauf, Vorstandsvorsitzender AGape und Chefarzt Geriatrie an der Asklepios Paulinen Klinik (APK).

Eingereicht werden können Arbeiten, die einen konkreten Bezug zur Alltagsarbeit in den Bereichen Geriatrie, Altenpflege und Altenarbeit haben und sich leicht auf ähnliche Gebiete übertragen lassen. Dabei sollen die Aspekte der Prävention, der interdisziplinären Kooperation und generationsver-bindenden Arbeit erkennbar werden. Die eingereichten Arbeiten sollen zum Stichtag, der 30. Sep-tember eines jeden Jahres, unveröffentlicht sein und nicht an anderen Ausschreibungen teilneh-men.

Für eine komplette Bewerbung müssen folgende Unterlagen vorliegen: Formloses Bewerbungs-schreiben, maximal dreiseitige Projektbeschreibung (DIN A4) die das Projektziel, die Projektergeb-nisse, die Diskussion der Ergebnisse und eine Zusammenfassung beinhaltet, ein tabellarischer Le-benslauf sowie eine Erklärung der eigenständigen Erstellung.  Die Unterlagen sind an den Förder-verein AGape e. V., Sekretariat der Medizinischen Klinik II, Asklepios Paulinen Klinik, Geisenheimer Straße 10, 65197 Wiesbaden einzureichen.

Der 2005 gegründete gemeinnützige Verein AGape hat sich zur Aufgabe gemacht, die Alter(n)s-medizin in Wiesbaden und dem Umland zu fördern. Dabei wird besonderen Wert auf die Optimierung des Behandlungs- und Versorgungsangebotes für alte Menschen im alltäglichen Leben gelegt.  AGape steht für Alter(n)smedizin Geriatrie – aktivieren-pflegen-erhalten.

Die Asklepios Paulinen Klinik Wiesbaden ist ein Akut-und Notfallkrankenhaus mit 316 Betten sowie 15 geriatrischen Tagesklinikplätzen und im Verbund zum onkologischen Schwerpunktkrankenhaus bestimmt worden. Der ärztliche Notdienst von Wiesbaden ist in die Klinikambulanz integriert. Deswegen arbeiten in dieser Klinik alle Fachbereiche und Disziplinen interdisziplinär und fachübergreifend zusammen - mit der medizinischen Erfahrung und Kompetenz aller Spezialisten, zum Wohl der Patienten. Besonderer Ausdruck dieses Vorgehens sind die etablierten Organzentren (Brust, Bauch, Darm), aber auch verschiedene interdisziplinäre Behandlungs- und Spezialbereiche: dazu gehören z.B. eine Interdisziplinäre Aufnahmestation und Intermediacte Care, ein Ambulantes Operationszentrum, das Asklepios Gesundheitszentrum und die damit verbundene umfassende Einbindung zahlreicher niedergelassener Fachärzte und Spezialgebiete. Allen assoziierten Partnern wird so eine direkte Anbindung zur Klinik ermöglicht und den Patienten durch die Synergien der Vernetzung nicht nur kurze Wege, sondern qualitative Patientenversorgung auf höchstem Niveau angeboten.

Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für über 100 Einrichtungen, knapp 40 Tageskliniken, rund 22.000 Betten und 36.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa.  Die Asklepios Klinik Sankt Augustin deckt aufgund der Vielzahl ihrer verschiednen Fachabteilungen das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin kompetent ab.

Pressekontakt: Dr. Wolfgang Knauf, Vorstandsvorsitzender AGape;  Chefarzt Geriatrie an der Asklepios Paulinen Klinik, Tel: (0 611) 847-28 01