Achtes Seligenstädter Gesundheitsforum

Volkskrankheit Gallensteine: Ursachen, Diagnose und Therapie

Auf dem achten Seligenstädter Gesundheitsforum dreht sich dieses Mal alles rund um die Volkskrankheit „Gallensteinleiden“. Es findet am Mittwoch, den 26. Juni 2013, um 19.00 Uhr, im Jakobsaal, Jakobstraße 5, in Seligenstadt statt. Das Gesundheitsforum steht unter der Leitung von Dr. Heimo Weih, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie an der Asklepios Klinik Seligenstadt. Darüber hinaus werden der leitende Oberarzt Martin Adelmann sowie Oberarzt Dr. Nikolaos Chatzidimitriou Vorträge halten und für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei.

Bei fast 30 Prozent der über 40-jährigen Frauen und rund 15 Prozent der Männer lassen sich Gallensteine nachweisen. Und bei den über 70-jährigen Menschen haben bereits zwei Drittel Gallensteine. Nach wie vor gilt jedoch: Gallensteine, die keine Beschwerden verursachen, müssen nicht behandelt werden. Bei etwa einem Viertel der Steinträger entwickeln sich jedoch im Lauf des Lebens typische Beschwerden, und dann  liegt eine behandlungsbedürftige „symptomatische Gallensteinerkrankung“ vor.

Diese Beschwerden können sich vielfältig äußern und werden von Patienten auch in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich empfunden. Sie reichen vom unspezifischen Druckgefühl nach fettreichen Mahlzeiten bis hin zu vernichtenden kolikartigen Schmerzen, die die Betroffenen wie aus heiterem Himmel befallen. Gallensteine können auch Ursache für schwerwiegende Komplikationen wie zum Beispiel eine Gallenblasenentzündung oder eine „Gelbsucht“ mit begleitender Bauchspeicheldrüsenentzündung sein. Das kann geschehen, wenn Steine aus der Gallenblase in das Gallengangsystem gelangen, sich dort verklemmen und den Abfluss des Gallensaftes behindern.

„Nach einer kurzen Begrüßung werde ich die Besucher des Gesundheitsforums in meinem Vortrag über  Ursachen und Diagnose von Gallensteinen informieren. Danach erläutert  Dr.  Chatzidimitriou, welche Probleme durch Gallensteine entstehen können. Martin Adelmann wird im Anschluss darüber sprechen, wann operiert werden muss und wie eine Gallenstein-Operation abläuft. In der abschließenden Diskussionsrunde werden dann alle Fragen aus dem Publikum beantwortet“, so Dr. Weih.

Pressekontakt:
Dr. med. Weih, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie,
Asklepios Klinik Seligenstadt, Tel: 06182-83 83 11