Neunte internationale Tagung für Minimal Invasive Chirurgie an der Asklepios Klinik Langen / Live-OPs via Video

Wissenschaftliches Programm mit über 20 Referenten findet in Falkenstein statt

Bereits zum neunten Mal treffen sich am 1. und 2. März Chirurgen aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und England zum Erfahrungsaustausch über Minimal Invasive Chirurgie (MIC). Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Ernst Hanisch, Chefarzt der Klinik für Viszeral- und Thorax-Chirurgie an der Asklepios Klinik Langen, werden am 1. März Live-Operationen in drei OP-Sälen durchgeführt. Dabei können alle Teilnehmer per Videoübertragung die Eingriffe mitverfolgen. Die Fachvorträge am 2. März finden im Kempinski Hotel Falkenstein im Taunus statt. Hier informieren mehr als 20 Referenten mit internationalem Renommee über neueste  Trends und Methoden aus der MIC.

Minimal invasive Techniken, bei denen nur noch winzige Schnitte gemacht werden, sind aus dem chirurgischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist der interdisziplinäre Erfahrungsaustausch von Chirurgen der unterschiedlichsten Fachgebiete unerlässlich. Nur so ist ein fachübergreifendes Lernen für die Ärzte möglich. An der Tagung nehmen mehr als 200 Spezialisten teil.

Dieses Jahr werden folgende Themen bei den Live-Operationen im Fokus stehen: Operation von Leistenbrüchen, das Einsetzten eines Magenbandes bei schwer übergewichtigen Patienten und die chirurgische Behandlung von Sodbrennen. Dabei wird durch den Eingriff der Magensäurerückfluss in die Speiseröhre verhindert. Weiterhin werden minimalinvasive Operationen an der Lunge und am Darm zu sehen sein. In der MIC hat sich auch die so genannte Single-Port-Technik etabliert. Hier versucht der Chirurg, mit möglichst wenig Zugängen an das OP-Feld zu gelangen. Dabei geht man immer häufiger dazu über, die natürlichen Körperöffnung wie den Mund oder den Darmausgang zu nutzen.

„In vielen Fällen ist die MIC der „normalen“ Chirurgie überlegen. Neben der geringeren Belastung des Patienten durch kleinere Schnitte gibt es ein deutlich reduziertes Infektionsrisiko. Dazu tragen auch neue Ansätze wie die endoskopische Chirurgie über natürliche Körperöffnungen bei“, so Hanisch.

Pressekontakt:

Volkmar Bölke

Tel. 06103-912-1201

Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für über 100 Einrichtungen, knapp 40 Tageskliniken, rund 22.000 Betten und 36.000 Mitarbeiter in Deutschland und Europa. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa.  Die Asklepios Klinik Langen ist ein  Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 393 Planbetten. Als krankenhausplanerischer Notfallstandort ist die Klinik für die Versorgung von stationären und ambulanten Notfallpatienten im Landkreis Offenbach zu ständig. Neben den Hauptabteilungen Chirurgie, Unfallchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Innere Medizin Kardiologie und Innere Medizin Gastroenterologie, Intensivmedizin, Psychiatrie und Psychotherapie, wird eine Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohren-Erkrankungen Betten führend vorgehalten.