6. Orthopädisch-Unfallchirurgisches Symposium

Experten folgen der Einladung des Asklepios Klinikum Uckermark

Am Mittwoch, dem 24. April 2013 findet das 6. Orthopädisch-Unfallchirurgische Symposium des Asklepios Klinikum Uckermark statt. Fachleute aus dem Gesundheitsbereich aus ganz Deutschland werden sich im Criewener Schloss fortbilden.

Die Veranstaltung der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Chefarzt Dr. Thomas Barz und dem Leiter des Departments Schulterchirurgie, Oberarzt Dr. Thoralf Wiegand. Vor dem Fachpublikum, bestehend aus Ärzten, Pflegepersonal, Physio-therapeuten und anderen medizinischen Mitarbeitern, referieren Experten über Erkrankungen und Verletzungen des Schultergelenkes. Dabei werden moderne diagnostische Verfahren vorgestellt, aber auch aktuelle Behandlungskonzepte von orthopädischen Erkrankungen der Schulterregion diskutiert. Auch der physiotherapeutischen Nachbehandlung wird ein Vortrag gewidmet. Zudem wird eine Psychologin des Klinikums über Aspekte des chronischen Schulterschmerzes sprechen.

Das funktionell so wichtige Gelenk ist von orthopädischen Erkrankungen häufig betroffen. Schmerzzustände, die häufig auch länger anhalten und ein Chronifizierungsrisiko aufweisen, erfordern eine komplexe Therapie. Insbesondere die Engpasssyndrome der Schulter, aber auch Sehnenrisse und die so genannte Kalkschulter gehören dazu.

„Durch die Vielzahl der verschiedenen Vorträge wird es gelingen, einen Überblick über das Spektrum der zahlreichen Therapiekonzepte dieser komplizierten anatomischen Region zu geben und eine gute Diskussionsgrundlage zu schaffen“, so Dr. Wiegand. Zudem wird nach den positiven Erfahrungen des letzten Jahres erneut eine wissenschaftliche Posterausstellung zu verschiedenen orthopädisch-unfallchirurgischen Themen präsentiert. Exponate aus dem In- und Ausland werden vorgestellt.

Termin:
Mittwoch, 24. April 2013
Schloss Criewen
Park 3, 16303 Schwedt / OT Criewen

Programm und Referenten:
In der Anlage

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Sandra Kobelt
Asklepios Klinikum Uckermark GmbH
Abt. Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03 332 / 532 556
Fax 03 332 / 532 624
s.kobelt@asklepios.com

Asklepios Klinikum Uckermark
Das Asklepios Klinikum Uckermark ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Schwedt/Oder mit 14 Fachkliniken, 435 Betten, 19 Tagesklinikplätzen sowie sieben Fachabteilungen. Das Klinikum ist die größte medizinische Einrichtung im Landkreis Uckermark und trägt Verantwortung für über 800 Mitarbeiter. Seit 2008 ist ein Medizinisches Versorgungszentrum mit 14 Facharztpraxen integriert.