Elternschule an der Asklepios Klinik Sankt Augustin

Der Erlebnistag in der Sankt Augustiner Kinderklinik mit TV-Moderator Hans Meiser

Zum 40sten Geburtstag haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Asklepios Klinik Sankt Augustin  richtig ins Zeug gelegt: „Happy Birthday“  heißt es am Sonntag, den 25. September, von 14:00 bis 17:00 Uhr, in der  Sankt Augustiner Klinik. Gleichzeitig wird auch der Tag des Kinderkrankenhauses gefeiert. Zum doppelten Anlass gibt es jede Menge Lustiges, Amüsantes, Interessantes und Lehrreiches für Groß und Klein. Eröffnet wird das Fest von Detlef Czieszo, Geschäftsführer der Kinderklinik. Und dann geht es Schlag auf Schlag auf der Bühne, in der Teddy-Klinik, in den Fachabteilungen, während der Führungen durch die Klinik, bei Sport und Spiel und vielen weiteren Aktivitäten. Der bekannte TV-Moderator Hans Meiser zeigt auf der Bühne, wie man in nur 30 Minuten lernt, Leben zu retten.

Alle Kinder, die einen „kranken“ Teddy haben, können ihn mit in die Teddy-Klinik bringen. Dort wird er eingehend untersucht, und wenn nötig wird ein Pflaster geklebt, ein Verband angelegt oder auch ein Rezept verschrieben. Nach den Untersuchungen in der Teddy-Klinik geht es dann in die Hüpfburg, zum Mikroskopieren, auf den Bewegungsparcour, zum Dosenwerfen oder aufs Kinderkarussell  – doch das sind nur einige von all den vielen Aktivitäten, die auf die Besucher warten.

Auch den ADAC Rettungshubschrauber „Christoph Rheinland“, den Leiterwagen der freiwilligen Jugend-Feuerwehr Mülldorf und den Babynotarzt-Wagen der Johanniter Unfall Hilfe können Groß und Klein ausgiebig „inspizieren“. Wem das noch nicht reicht, der geht zum Ponyreiten, macht mit beim Luftballonweitflug-Wettbewerb oder lässt sich kurz mal fachmännisch Hand oder Fuß eingipsen – den Gipsabdruck darf man garantiert mit nach Hause nehmen. Wer Lust hat, kann sich auch noch beim Tischtennis oder beim Torwandschießen austoben. Auf der großen Bühne reiht sich ein Programmpunkt an den anderen. Neben Hans Meiser steht Tom Lehel auf der Bühne und liest aus dem Stück „Team Toms“. Anschließend gehts zur Autogrammstunde in die RonaldMcDonald Oase. Tanzeinlagen der Showtanzgruppe „Blue Spirits“ und der Kinderbauchtanzgruppe der Tanzschule „Bahia“ runden das Bühnenprogramm ab, und um 15.00 Uhr  startet der große Klinikrundgang.

Fachabteilungen informieren

Auch die Fachabteilungen der Klinik stellen sich am 25. September vor und informieren über Themen rund um die Kinder-Gesundheit und den Klinikalltag. Ob in der Kinderkardiologie, der Kinderherzchirurgie, der  Kinderorthopädie, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Geburtsmedizin, der Kinderneurochirurgie oder der allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin, überall erfahren die Besucher  Neuestes zu Prävention, Diagnose und Therapie. Verschiedene Selbsthilfegruppen laden zu informativen Gesprächen ein. Die Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin e.V. veranstaltet eine Typisierungsaktion für die Knochenmarks-Spendedatei.

Wer nach all den Aktivitäten richtig Hunger und Durst bekommen hat, der kann sich bei Waffeln, Crêpes, Reibekuchen, Würstchen und vielem mehr für weitere „Abenteuer“ stärken.

Der Tag des Kinderkrankenhauses wurde 1998 anlässlich des UNICEF-Weltkindertages ins Leben gerufen. Mehr als 100 Einrichtungen nehmen jedes Jahr daran teil. Durch den Aktionstag soll die Öffentlichkeit darauf hingewiesen werden, dass Kinder und Jugendliche einer speziellen Behandlung bedürfen. Nur eine altersgerechte Diagnose und Therapie durch gezielt dafür ausgebildetes Personal gewährleistet optimale Behandlungserfolge.

Asklepios
Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für über 100 Einrichtungen, knapp 40 Tageskliniken, rund 22.000 Betten und 36.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa.

Pressekontakt: Stefanie Klotz, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: (0 22 41) 249-460