100 Jahre Klinik Barmbek: Senatsempfang und erweiterte Festschrift zum runden Jubiläum

150 Mitarbeiter und Ehemalige der Klinik ins Hamburger Rathaus eingeladen

Die Klinik Barmbek hat 2013 ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert, unter anderem mit einem Tag der Offenen Tür und einer Fotoausstellung. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat aus diesem Anlass heute 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter viele ehemalige Beschäftigte, zu einem feierlichen Empfang ins Rathaus eingeladen. Gleichzeitig haben der Freundes- und Förderkreis AK Barmbek e.V. und die Asklepios Klinik Barmbek eine erweiterte, 100 Seiten umfassende und reich bebilderte Festschrift zur Geschichte der Klinik veröffentlicht.

„Zum 100-jährigen Jubiläum kann das Krankenhaus Barmbek auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken, die von zahlreichen positiven Entwicklungen, aber auch einigen Tiefpunkten gekennzeichnet ist“, sagte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks beim Senatsempfang. „Heute präsentiert sich die Asklepios Klinik Barmbek als modernes Krankenhaus mit innovativen medizinischen Angeboten, das für die Versorgung der Hamburgerinnen und Hamburger, aber auch über die Stadt hinaus von großer Bedeutung ist.“

Eine PDF-Version der neuen, im Vergleich zur Version aus dem vergangenen Sommer auf 100 Seiten erweiterte Festschrift, sowie viele zusätzliche Informationen gibt es  auf der Internetseite der Asklepios Klinik Barmbek unter www.asklepios.com/barmbek_hundertjahre.Asklepios. Die Festschrift kann auch – gern gegen eine freiwillige Spende – als gedrucktes Buch über den Freundes- und Förderkreis AK Barmbek e.V. bezogen werden. Den Kontakt vermittelt das Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Asklepios Klinik Barmbek, Tel. (040) 18 18-82 63 21.

Über die Klinik:
Seit 1913 hat das Krankenhaus Barmbek eine bewegte Geschichte erlebt: 1913 wurde es als drittes Hamburger Großkrankenhaus eröffnet, hat zwei Weltkriege mit teilweiser Zerstörung überstanden, wurde anschließend zum Militärkrankenhaus umfunktioniert und etablierte sich in den folgenden Jahrzehnten als Stadtteilklinik mit überregional bekannten Behandlungsschwerpunkten. Spätestens mit Bezug des Neubaus 2005 ist die Asklepios Klinik Barmbek mit ihren mehr als 700 Betten in der Welt moderner Hochleistungskrankenhäuser angekommen. Unter dem Motto „Mit der Tradition von früher und der Medizin von morgen für die Menschen von heute“ betreuen aktuell mehr als 1.300 Klinikmitarbeiter jährlich mehr als 80.000 Patienten individuell und auf höchstem medizinischen Niveau.