10. Oktober, 18 Uhr, Vortragsreihe "Spezialisierte Chirurgie" in der Stadthalle Kandel

Innovationen im OP
Chirurgen der Asklepios Südpfalzklinik Kandel laden zu Kurzvorträgen in die Stadthalle Kandel

Bauchwandbrüche, Gallensteine oder Carpaltunnelsyndrom – in der Chirurgie ist das Behandlungsspektrum groß

Bild:Spezialisierte Chirurgie Kandel
© AdobeStock

Nicht immer sind komplizierte Eingriffe nötig, um Linderung zu schaffen. Häufig sind es kleine Eingriffe, die eine große Wirkung haben. Damit Patienten und medizinisch Interessierte einen kleinen Einblick in den chirurgischen Alltag und in verschiedene Behandlungsmöglichkeiten erhalten, laden vier Chirurgen der Asklepios Südpfalzklinik Kandel für Donnerstag, 10. Oktober, von 18 bis 21 Uhr zu einem Vortragsabend zum Thema „Spezialisierte Chirurgie“ in die Stadthalle Kandel (Schulgasse 3) ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Den Anfang macht Dr. Wladimir Deder, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Leiter des Hernienzentrums Südpfalz. „Ich werde auf die aktuelle Behandlung von Bauchwandbrüchen eingehen. Wo stehen wir 2024, was hat sich verändert und welche Methoden verwenden wir? Operationen von Hernien sind für mich und meine Kollegen Routine und kommen sehr häufig vor. Trotzdem bleibt es auch für uns immer noch ein spannendes Thema und ich freue mich, meine Erfahrungen mit den Gästen zu teilen“, so Dr. Deder. Im Anschluss übernimmt sein Kollege Uwe Glatz, Leitender Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Er wird auf die Behandlung von Gallensteinen eingehen. „Viele Betroffene wissen gar nicht, dass sie Gallensteine haben – bis sie eben Probleme machen. Spätestens dann kommen wir ins Spiel. Ich werde im Vortrag erklären, welche Methoden wir anwenden, wie lange die Operation in der Regel dauert und ob ein stationärer Aufenthalt im Anschluss nötig ist.“

Nach einer kurzen Pause wird Tobias Gäbelein, Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie die Gäste mit in den Bereich der Handchirurgie nehmen. „Schmerzen in oder Probleme mit den Händen schränken die Lebensqualität stark ein. Allerdings gibt es für die meisten Erkrankungen oder Syndrome tatsächlich chirurgische Maßnahmen, die helfen. Ich gehe in meinem Vortrag auf das Carpaltunnelsyndrom, den Schnellenden Finger und die Dupuytren’sche Kontraktur ein“, so Gäbelein. Ähnlich filigran geht es bei Thomas Zeller zu. Beim Leitenden Oberarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie dreht sich alles rund um das Thema Vorfußchirurgie. „Genau wie bei Problemen in den Händen, sind Schmerzen im Fuß für Betroffene unerträglich. Glücklicherweise ist auch in diesem Bereich die Chirurgie mittlerweile sehr weit entwickelt und es gibt viele Therapiemöglichkeiten. Ich werde auf Hallux valgus, Hammerzeh sowie Krallenzeh eingehen und mögliche Operationsverfahren erklären“, sagt Zeller.