Neu: Immer dienstags Expertentelefon

Ihre Fragen zum Thema Gelenkersatz unkompliziert am Telefon loswerden

Ab sofort bietet die Fachklinik Hohwald ein Expertentelefon an. Jeden Dienstag von 14 bis 15 Uhr können Patienten und Interessierte unter der Nummer 03596 567 300 direkt mit den Ärzten sprechen und medizinische Fragen zum Thema Endoprothese klären. „Wir wollen einen Rahmen bieten, wo alle Patientenfragen zum Thema künstliche Gelenke gestellt werden dürfen und damit Ängste abbauen, sagt Dr. Felix Schubert, Chefarzt der Orthopädie und Leiter des Endoprothetikzentrums.

Viele hätten Sorge, dass womöglich zu früh operiert wird. Dafür, das betont der Arzt, gäbe es Standards, denen sich das Klinikpersonal verpflichtet fühlt. „Erst wenn konventionelle Therapie mit Medikamenten oder physiotherapeutischen Maßnahmen ausgeschöpft sind, sprechen wir mit den Patienten über einen möglichen Eingriff.“ Viele Betroffene lebten mehrere Jahre mit großen Schmerzen, bevor sie sich für eine Operation entscheiden. „Ihnen die Angst zu nehmen, ist uns ein wichtiges Anliegen.“