Ehrenamt im Krankenhaus: Grüne Damen und Herren feiern 20-jähriges Jubiläum

Seit 2003 engagieren sich Grüne Damen und Herren in der Asklepios Klinik St. Georg

Download Foto Grüne Damen und Herren Asklepios Klinik St. Georg
20 Jahre Grüne Damen und Herren in der Asklepios Klinik St. Georg. Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor, mit Uschi Kruse (3.v.r.) und weiteren Ehrenamtlichen.

Hamburg, 24. April 2023. Seit 20 Jahren sind sie in der Asklepios Klinik St. Georg aktiv: Die Grünen Damen und Herren. Im April 2003 hat sich die Gruppe der Ehrenamtlichen an der Klinik gegründet und unterstützt seitdem die Patient:innen durch einen regelhaften Besuchs- und Lotsendienst.

„Die Grünen Damen und Herren sind eine große Bereicherung für unsere Klinik und Patienten. Denn sie ergänzen die medizinische, pflegerische und therapeutische Patientenversorgung durch ihre persönliche Zuwendung, Ansprache und Aufmerksamkeit“, sagt Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik St. Georg. „Ich gratuliere den Ehrenamtlichen  ganz herzlich zum runden Jubiläum und danke ihnen für ihr besonderes Engagement und ihre so wertvolle Arbeit“, so Rupp weiter.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Grünen Damen und Herren gehören Besuche und Gespräche am Patientenbett, die Begleitung von Patient:innen zu Stationen, Untersuchungen und Therapien sowie das Erledigen von kleineren Besorgungen.

Ins Leben gerufen wurden die Grünen Damen und Herren in St. Georg im April 2003 durch das Ehepaar Erika und Robert Schnellert, das selbst viele Jahre aktiv im Besuchsdienst tätig war. Seit 2008 ist Uschi Kruse als Einsatzleiterin verantwortlich und koordiniert die Dienste des 10-köpfigen Teams. „Wir verschenken Zeit, Hilfe und Zuwendung und haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen der Patienten. Unser Ehrenamt ist eine schöne und sinnstiftende Aufgabe und wir erhalten viel Dankbarkeit zurück“, erzählt Uschi Kruse.

Die Grünen Damen und Herren an der Asklepios Klinik St. Georg suchen noch Verstärkung: Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Krankenhaus hat, kann sich direkt bei Frau Kruse melden, Tel. 040 181885-2115.

Dachorganisation der Grünen Damen und Herren

Die Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe e.V. ist die Dachorganisation der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie wurde 1969 erstmals in Düsseldorf gegründet. Die ehrenamtliche Hilfe der Grünen Damen und Herren verbreitete sich von dort im gesamten Bundesgebiet. Der Name „Grüne Damen und Herren“ leitet sich von der Farbe des Kittels ab, den die Ehrenamtlichen im Krankenhaus tragen.