Bei Qualität ganz vorn dabei

An der Asklepios Klinik im Städtedreieck wird Qualität groß geschrieben. Das hat jetzt die „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ®)“ bestätigt. Nach einem aufwändigen Prüfungsverfahren hat das Krankenhaus erneut das begehrte KTQ-Zertifikat erhalten. Und nicht nur das: Mit einem Ergebnis von 70,9 Prozent gehört sie zum oberen Drittel aller bewerteten Kliniken Deutschlands.

Bild: Team mit KTQ Zertifikat
Mitarbeiter aus allen Bereichen der Klinik waren an der Rezertifizierung beteiligt.

„Es freut uns ganz besonders, wenn externe Fachleute die gute Arbeit in der Patientenversorgung anerkennen“, sagt Geschäftsführer Felix Rauschek zum überdurchschnittlichen Abschneiden seiner Klinik. Die Re-Zertifizierung erfolgte in zwei Schritten. Zunächst überprüfte die Klinik anhand eines vorgegebenen Kriterienkatalogs die eigenen Qualitätsstandards: rund 800 Fragen zu allen Bereichen mussten hierfür im Rahmen einer sogenannten Selbstbewertung beantwortet werden. Dann nahmen mehrere Tage lang drei unabhängige Prüfer – zusammengesetzt aus Chefarzt, Pflegedirektor und Geschäftsführer von verschiedenen Kliniken - die Abläufe in der Klinik genau unter die Lupe und informierten sich in Befragungen, Diskussionen und Begehungen, inwieweit die Qualitätsstandards eingehalten werden. Im Fokus standen neben der Betreuung der Patienten die Bereiche Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informationswesen, Krankenhausführung sowie das Qualitätsmanagementsystem.

„Zu den Stärken unseres Hauses zählten die drei Visitoren unter anderem die umfangreichen Eigenmittelinvestitionen in die Neubaumaßnahme, die breite ärztliche Ausbildung, das Notfallmanagement und die Maßnahmen zur Qualitätssicherung“, zählt Sandra Hänsel, Qualitätsmanagementbeauftrage der Klinik, die besonders positiven Anmerkungen auf. „Das bedeutet zum Beispiel, dass wir ein genau geregeltes, schriftlich festgelegtes Vorgehen bei Notfällen in der Klinik haben, so dass jeder genau weiß, was im Ernstfall zu tun ist.“ Natürlich gebe es bei so einer gründlichen Prüfung auch immer noch Bereiche, in denen man sich verbessern kann. „Aber genau dafür sind diese Zertifizierungen ja da. Die Anregungen nehmen wir jetzt auf und setzten sie gemeinsam um.“ Denn die hohen Qualitätsstandards zu halten, sei immer eine Teamleistung und nur möglich, wenn alle an einem Strang ziehen.