Adipositas-Selbsthilfegruppe vor dem Neustart

Kennenlern-Treffen in der Asklepios-Fachklinik Fürstenhof am 21. Oktober

Die Neugründung einer Adipositas-Selbsthilfegruppe haben sich Ebru Kirci, Süreyya Agirgöl und Matthias Fenner vorgenommen. Die jungen Frauen und der Mann laden Interessierte zu einem Kennenlern-Treffen am Mittwoch, 21. Oktober, 19 Uhr, in den Multimediaraum der Bad Wildunger Asklepios-Fachklinik Fürstenhof ein.

Vor dem Neustart: Ebru Kirci (links), Süreyya Agirgöl und Matthias Fenner laden Interessierte zu einem Kennenlern-Treffen am Mittwoch, 21. Oktober, in die Fachklinik Fürstenhof ein. (Foto: Klein)

„Es gibt viele Frauen und Männer, die beispielsweise infolge falscher Ernährung oder wegen einer Stoffwechselerkrankung unter starkem Übergewicht leiden. Die Folgen sind meist soziale Isolation, ein vermindertes Selbstwertgefühl und Vereinsamung. Dem möchten wir aktiv entgegensteuern, denn neben medizinischen Hilfsangeboten können auch zwischenmenschliche Kontakte sehr hilfreich im Umgang und beim Bewältigen der Krankheit sein“, sagt Matthias Fenner. Mit Gleichgesinnten in Kontakt treten um gemeinsame Aktionen und Aktivitäten zu starten sei eines der Ziele der Selbsthilfegruppe, ergänzt Ebru Kirci. Unterstützt werden die beiden Studentinnen und der Koch von den Asklepios-Kliniken Bad Wildungen. „Wir können den Multimediaraum und das Schwimmbad im Fürstenhof für unsere monatlichen Treffen kostenlos nutzen“, berichtet Süreyya Agirgöl. Geplant sind ein regelmäßiger Erfahrungs- und Meinungsaustausch, Vorträge externer Referenten und gemeinsame Aktivitäten.

Ebru Kirci: „Um die Selbsthilfegruppe mit interessantem Leben zu füllen denken wir beispielsweise an gemeinsame Wassergymnastikeinheiten, Rückenschule oder Nordic Walking.“ Darüber hinaus ließen sich Vorträge über gesunde Ernährung, Essstörungen oder aber auch zu nicht krankheitsspezifischen Themen organisieren. Bei der geplanten Selbsthilfegruppe handelt es sich um keinen Verein. Somit würden auch keine Mitgliedsbeiträge verlangt.

Kontakt und Informationen

Ebru Kirci