Gefragte Fachkräfte: Physiotherapie-Kurs legt staatliche Prüfung ab

In der vergangenen Woche schlossen 21 Absolventen ihre Ausbildung an der Physiotherapie-Schule des Asklepios Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe Nordhessen in Bad Wildungen erfolgreich ab. Der Kurs dauerte drei Jahre, in denen viel theoretisches und praktisches Wissen rund um die menschliche Anatomie vermittelt wurde.

Gefragte Fachkräfte im Gesundheitswesen: Die staatlich geprüften Physiotherapeuten präsentieren sich stolz mit ihrem Abschlusszeugnis.

Während dieser Zeit haben sich die Auszubildenden intensiv mit den verschiedenen Techniken und Methoden der Physiotherapie auseinandergesetzt, dabei konnten sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in zahlreichen Praxiseinsätzen vertiefen. Durch das Erlernte im theoretischen Unterricht sowie ihre praktischen Erfahrungen sind sie nun in der Lage, Patienten kompetent und individuell physiotherapeutisch zu behandeln. Mit der erfolgreich abgelegten Prüfung dürfen sich die Auszubildenden ab sofort staatlich geprüfte Physiotherapeutin beziehungsweise staatlich geprüfter Physiotherapeut nennen. Kurslehrer Kevin Metz blickte in seiner Ansprache auf viele schöne Momente während der Ausbildungszeit zurück und betonte, dass das Bildungszentrum auch in Zukunft bei allen Fragen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehe. „Physiotherapeuten sind gesucht“, machte Ausbildungsleiter Bertram Hahn deutlich, „daher dürfte es kein Problem für Sie alle sein, eine passende Stelle zu finden“, gratulierte er den Absolventinnen zur richtigen Berufswahl. Besonders beglückwünschte er Rebekka Kreuz, die Felsbergerin erreichte die Traumnote 1,0. Ein großer Teil des Kurses nutzt nach der staatlichen Prüfung die Gelegenheit und absolviert direkt im Anschluss die zusätzliche Ausbildung zum Lymphdrainage-Therapeuten, andere studieren berufsbegleitend noch ein Jahr weiter, mit dem Ziel, das international anerkannte Bachelor-Diplom zu erhalten. Für einige der neuen Physiotherapeuten bleibt Bad Wildungen die berufliche Heimat, weil sie in Zukunft an einer der zahlreichen Kliniken in der Kurstadt arbeiten werden, doch auch in anderen Regionen Deutschlands sind die gut ausgebildeten Fachkräfte im Gesundheitswesen gefragt. Um das lebenslange Lernen zu fördern, erhielten alle Absolventen einen Gutschein für eine Fortbildung nach Wahl aus dem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangebot des Asklepios Bildungszentrums.

Die Absolventen:

Luisa Marie Bock (Edertal), Paula Bohlken (Haina), Lara Böhm (Frielendorf), Alexandra Diercks (Willingen), Jana Dippoldsmann (Homberg/Efze), Robin Happe (Bad Wildungen), Naomi Hartmann (Lichtenfels), Sina Hellwig (Medebach), Gjolek Hoxhaj (Frankfurt/Main), Svenja Jäger (Twistetal-Mühlhausen), Rebecca Kreuz (Felsberg), Marina Lösbrock (Fritzlar), Nikolas Möltgen (Elz), Caroline Paul (Erlensee), Nicolas Pfeifer (Gießen), Lena Annabell Reinhardt (Kaufungen), Mariekje Schäfer (Bad Wildungen), Radka Mária Schneider (Nidda-Ulfa), Maxi-Renee Schreger (Edertal-Affoldern), Anna Tsiktes (München), Lisa Vana (Volkmarsen).